Problem mit Umrechung in Zahlensysteme bei Casio F

Hallo zusammen,

ich habe mir heute einen Casio Fx115MS zuglegt. (wissenschaftlicher Taschenrechner)
Hauptsächlich habe ich mir diesen geholt um damit schnell und problemlos in Zahlensysteme umzurechnen.
Die Funktion habe ich schnell rausgehabt.

Leider habe ich aber festgestellt, dass sich die Zahlensysteme untereinander teilweise nicht umrechnen lassen da der Taschenrechner hier scheinbar schnell am Limit ist.

z.B. möchte ich die Decimalzahl 767 in Binär anzeigen lassen. Allerdings kommt hier die Meldung: „Math Error“

Da ich hohe Werte umrechnen muss brauche ich dringend einen Rechner der dies kann.

Falls hier jemand ein Casio Model hat welcher das unterstützt bitte ich um Mitteilung welches Model das ist und was der ca. kostet!

Besten dank!!

Hallo,
nimm oocalc und die Funktion Basis, das geht ein ganzes Stück (10^17 habe ich eben mal schnell probiert).
Sonst wandle nach Hexadezimal (oder Oktal, dann braucht man sich nur 8 Werte merken) und mache die Umwandlung nach binär im Kopf (oder wenn es denn sein muß stellenweise mit dem Rechner).

Cu Rene

hallo,

oder gibt es ein model welches es ohne aufwand ausrechnen kann?

Mir ist leider keines bekannt!Vielleicht Dir?

Danke

Hallo,

oder gibt es ein model welches es ohne aufwand ausrechnen
kann?

ich kenne auch keines. Aber als Informatiker würde ich es genau so machen, wie Rene vorgeschlagen hat, nämlich über den „Umweg“ oktal. Beim Abschreiben ewig langer Bitfolgen verschreibt/verliest man sich eh andauernd, so dass es so sicherer ist:

Also für dein Beispiel:

767 dezimal
=> 1377 oktal (mit Rechner)
=> beim Abschreiben in einem Rutsch (in Dreiergruppen) nach binär übersetzen:

 1 3 7 7
 001 011 111 111

Andreas