Prozent Steigung Straßengefälle in Grad umrechnen

Hallo,

ich würde gern wissen wie ich aus Sicht des Straßenverkehrs die Schilder von Prozent Steigung in Grad umrechne.

Vielen Dank

Gruß Nordstern77

Hallo,

eine Steigung von x % heißt, dass die Strecke auf 100m im Schnitt um x m ansteigt. Für den Winkel kann man sich also vereinfacht ein rechtwinkliges Dreieck vorstellen. Der Steigungswinkel, nennen wir ihn mal \alpha , ergibt sich dann zu

tan(\alpha) = x/100 , also

\alpha = arctan(x/100)

Hallo,

eine Steigung von x % heißt, dass die Strecke auf 100m im
Schnitt um x m ansteigt.

Genauer gesagt: auf 100m waagerechter Strecke (also bei Steigung nach oben „100m waagerecht in den Berg rein“).
Die Formeln mit tan() druecken das auch korrekt aus.

Gruesse,
Moritz

Hallo, m.W. sind 100% = 45 Grad. Gruß