SPSS - Datenbereinigung & -imputation

Hallo liebe MathematikerInnen und StatistikerInnen,

im Rahmen meiner Abschlussarbeit sitze ich gerade vor meinem SPSS-Datensatz (n = 562), der die Variablen zu mehreren Konstrukten sowie solche zu Alter, Berufserfahrung etc. enthält. Zunächst muss diesen Datensatz zu bereinigen und - wo möglich - fehlende Werte imputieren.
3 Fälle ohne Daten habe ich aus den 562 gelöscht. Es gibt allerdings 9 weitere Fälle, bei denen (fast) alle Items zu den Hauptkonstrukten meiner nachfolgenden Analyse fehlen, aber Angaben wie Alter, Berufserfahrung etc. vorhanden sind. Darf ich diese aufgrund der großen Gesamtzahl an Fällen auch einfach löschen oder muss ich dokumentieren, dass diese Löschungen meine späteren Ergebnisse nicht verzerren?
Wie belege ich, dass die Löschungen die Ergebnisse nicht verzerren und auf welche Literatur kann ich mich da beziehen?
Nachfolgend soll ich die dann noch teilweise fehlenden Werte per EM-Algorithmus imputieren.
Über Hinweise, Links zu Schritt-für-Schritt Anleitungen etc. würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Chris