Statistik: Frage zu Signifikanz

Hallo liebe Community und liebe Experten,

ich habe eine Frage zum Thema „Signifikanz“, die mich gerade umtreibt.

Angenommen ich habe eine Stichprobe (n=250) und dort die Fragen, „Mit welchem Verkehrsmittel sind Sie angereist“ bzw. „Wie lange haben Sie für die Anreise gebraucht“? Dann habe ich ja am Ende Angaben wie z.B. 50% Pkw, 30% ÖPNV, 20% Rad und 10% bis 20 Minuten und 90% über 20 Minuten.

Macht es Sinn, hier zu prüfen, ob diese Angaben irgendwie zufällig entstanden sind? Also kann ich überhaupt prüfen ob diese Daten signifikant sind? Und falls ja, wie mache ich das?

Also ich weiß, dass man Zusammenhänge auf Signifikanz prüfen kann mit Korrelationen oder Chi2-Test, Varianzanalysen usw. Aber wie geht das bei einer einzigen Variable?

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße
sam

Ist das deine Frage?
Hi,

der Hintergrund deiner Stichprobe wäre von Bedeutung. Z.B. macht es ja einen Unterschied, ob du auf einer Raststätte auf der A1 stehst und die Leute fragst, wie sie hergekommen sind oder in der Fußgängerzone.
Denn dann kannst du auch in Ruhe davon ausgehen, dass die Daten „zufällig“ sind.

Ansonsten macht es keinen Sinn irgendwas berechnen zu wollen.

Korrelation z.B. ist ja nur dann von Bedeutung für weitere Gedankenschritte, die du machen willst. Z.B. Ob die Fahrzeit vom Transportmittel abhängig ist.

Was du höchstens einbringen kannst, wäre ein Wahrheit/Gelogen-Faktor, den du dir selbst festlegen müsstest und deine Stichprobe dann danach anpasst (wobei du dann eher die Psychologen fragen müsstest über solche Dinge ^^).

Gruß,

Hanzo

Hallo,

vielen Dank erst mal für deine Antwort. Ja es darf angenommen werden, dass die Daten „zufällig“ aus einer ganz bestimmten Grundgesamtheit ausgewählt wurden. Die Art der Stichprobenziehung steht dem eher nicht im Weg. Ich frage mich nur, ob eine solche Berechnung „PKW“ signifikant mehr als „Rad“ usw. überhaupt notwendig ist und Sinn macht. Habe eben noch einmal nachgelesen und sowas in der absoluten Mehrheit der Studien nicht gesehen.

Es werden vielmehr nur Zusammenhänge auf Signifikanz geprüft. Kannst du das so bestätigen?

Viele Grüße
sam

Hi,

Ich frage mich
nur, ob eine solche Berechnung „PKW“ signifikant mehr als
„Rad“ usw. überhaupt notwendig ist und Sinn macht. Habe eben
noch einmal nachgelesen und sowas in der absoluten Mehrheit
der Studien nicht gesehen.

Es werden vielmehr nur Zusammenhänge auf Signifikanz geprüft.
Kannst du das so bestätigen?

Joa, dass ist das, was Ich oben beschrieben habe. Selbst die Prüfung der Erhebung der Daten ist ja auch nichts anderes als ein Zusammenhang aufstellen (Standort der Datenerhebung wichtig oder nicht).
Ansonsten fällt mir auch nur die Überprüfung von Zusammenhängen bei Signifikanz ein…keine Garantie. ^^

Gruß,

Hanzo