unvollständige Multiplikationsaufgabe

Ich stehe vor dem Problem diese unvollständige Multiplikationsaufgabe zu lösen. Durch „Probieren“ verbraucht man wirklich viel Zeit um auf ein Ergebnis zu kommen. Gibt es einen Weg, wie man die Aufgabe schnell und unkompliziert lösen kann (z.B. Software-Tool)? Doch nun zur Aufgabe:

abc * def

???2
?3?
44??

g6???h

Schon jetzt Danke für einen Denkanstoß!

Hi,

Gibt es einen Weg, wie man die Aufgabe schnell und unkompliziert lösen kann (z.B. Software-Tool)?

ja, eine beliebige Programmiersprache: Damit funktioniert bei diesem Beispiel sogar der einfache Ansatz, alle ca. 1 Million Möglichkeiten durchzuprobieren. (Es kommen zwei Lösungen infrage.)

Gibt es bei deinem Problem irgendeinen Unterschied zwischen den Buchstaben und den Fragezeichen?

Andreas

Hallo,

nein einen Unterschied gibt es bei den Buchstaben und Fragezeichen nicht. Beides sind Platzhalter für Zahlen. Die Buchstaben werden nachher in eine andere Formel eingesetzt, um eine GPS-Koordinate auszurechnen. (Ja, ich oute mich, ich bin Geocacher :smile: )

So sieht die Koordinatenformel aus:

N50°58.(c-h-g)(d)(f) E006°32.(a)(b)(e-h+c)

Gruß

Carsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]