Wie berechnet man die kantenlänge

hallo zusammen,

ich wollte gerne mal wissen, wie man die kantenlänge aus der oberfläche eines quaders mit der oberfläche 94cm² und die kanten eines würfels aus der oberfläche 726cm² berechnet. ich bräuchte die formel dazu.

danke schonmal im vorraus!!

mit freundlichen grüßen
justin g.

hi,

ich wollte gerne mal wissen, wie man die kantenlänge aus der
oberfläche eines quaders mit der oberfläche 94cm²

geht nicht. du musst von dem quader noch was wissen. es gibt viele verschiedene quader mit dieser oberfläche.

und die
kanten eines würfels aus der oberfläche 726cm² berechnet. ich
bräuchte die formel dazu.

ein würfel hat 6 gleiche flächen. wie groß ist eine dieser flächen?
und dann: schon mal was von der wurzel gehört?

danke schonmal im vorraus!!

m.

Hi Justin!
Wenn man nur die Oberfläche eines Quaders hat, kann man daraus nicht die Kantenlängen berechnen, weil ein Quader eben zwei unterschiedliche Kantenlängen hat.
Bei einem Würfel ist das kein Problem: Wenn eine Kante die Länge x hat, wie groß ist dann eine Seitenfläche?
Wie groß sind dann alle Seitenflächen zusammen?
Das Ergebnis setzt du dann gleich 726 cm³.
Brandy

Hi,

Wenn man nur die Oberfläche eines Quaders hat, kann man daraus
nicht die Kantenlängen berechnen, weil ein Quader eben zwei
unterschiedliche Kantenlängen hat.

Quader, die keine quadratischen Flächen haben, weisen sogar drei unterschiedliche Kantenlängen auf.

Gruß
Pontius

Auch hallo

ich wollte gerne mal wissen, wie man die kantenlänge aus der
oberfläche eines quaders mit der oberfläche 94cm²

Allein mit der Information gibt es wohl mehrere Lösungen für (a,b,c): http://de.wikipedia.org/wiki/Quader

und die kanten eines würfels aus der oberfläche 726cm² berechnet.

Ein Würfel hat 6 Seiten mit gleicher Kantenlänge a:
726 cm^2 :6 = 121 cm^2
a*a = 121 cm^2 -> a = 11 cm

mfg M.L.

Wenn die Kanten eine ganzzahlige Länge > 1 haben sollen, gibt es nur eine Lösung: 3, 4, 5.

Hi,
wo du Recht hast, hast du Recht!
Gruß
Brandy