Mathematik
Von: Јuѕtіn G., 30.5.2012 18:45 Uhr
hallo zusammen,

ich wollte gerne mal wissen, wie man die kantenlänge aus der oberfläche eines quaders mit der oberfläche 94cm² und die kanten eines würfels aus der oberfläche 726cm² berechnet. ich bräuchte die formel dazu.

danke schonmal im vorraus!!

mit freundlichen grüßen
justin g.



  1. Antwort von mісһаеl 0
    Re: wie berechnet man die kantenlänge
    hi, ich wollte gerne mal wissen, wie man die kantenlänge aus der
    oberfläche eines quaders mit der oberfläche 94cm²
    geht nicht. du musst von dem quader noch was wissen. es gibt viele verschiedene quader mit dieser oberfläche. und die
    kanten eines würfels aus der oberfläche 726cm² berechnet. ich
    bräuchte die formel dazu.
    ein würfel hat 6 gleiche flächen. wie groß ist eine dieser flächen?
    und dann: schon mal was von der wurzel gehört? danke schonmal im vorraus!!
    m.
    • Antwort von Βrаndү0403 0
      Re: wie berechnet man die kantenlänge
      Hi Justin!
      Wenn man nur die Oberfläche eines Quaders hat, kann man daraus nicht die Kantenlängen berechnen, weil ein Quader eben zwei unterschiedliche Kantenlängen hat.
      Bei einem Würfel ist das kein Problem: Wenn eine Kante die Länge x hat, wie groß ist dann eine Seitenfläche?
      Wie groß sind dann alle Seitenflächen zusammen?
      Das Ergebnis setzt du dann gleich 726 cm³.
      Brandy
      2 Kommentare
      • Re^2: wie berechnet man die kantenlänge
        Hi, Wenn man nur die Oberfläche eines Quaders hat, kann man daraus
        nicht die Kantenlängen berechnen, weil ein Quader eben zwei
        unterschiedliche Kantenlängen hat.
        Quader, die keine quadratischen Flächen haben, weisen sogar drei unterschiedliche Kantenlängen auf.

        Gruß
        Pontius
      • Re^3: wie berechnet man die kantenlänge
        Hi,
        wo du Recht hast, hast du Recht!
        Gruß
        Brandy
    • Antwort von Μ.L. 0
      Re: wie berechnet man die kantenlänge
      Auch hallo ich wollte gerne mal wissen, wie man die kantenlänge aus der
      oberfläche eines quaders mit der oberfläche 94cm²
      Allein mit der Information gibt es wohl mehrere Lösungen für (a,b,c): http://de.wikipedia.org/wiki/Quader und die kanten eines würfels aus der oberfläche 726cm² berechnet.
      Ein Würfel hat 6 Seiten mit gleicher Kantenlänge a:
      726 cm^2 :6 = 121 cm^2
      a*a = 121 cm^2 -> a = 11 cm

      mfg M.L.
      • Antwort von ΡіtЕо 0
        Re: wie berechnet man die kantenlänge
        Wenn die Kanten eine ganzzahlige Länge > 1 haben sollen, gibt es nur eine Lösung: 3, 4, 5.