Wie kann ich diese beide zahlenrätsel lösen?

  1. Mutter, Vater und Sohn sind zusammen 64 Jahre alt.
    Der Vater ist 5 Jahre älter als die Mutter.
    a)wie alt sind Mutter, Vater und Sohn?
    b)Bestimme auch das Alter der Tochter.

  2. Addiere zum 5fachen einer zahl 7 und multipliziere die Summe mit.Ergebnis: 110.

hoffe ihr könnt mir helfen ich komme leider nich zurecht
vielen dank!

  1. Mutter, Vater und Sohn sind zusammen 64 Jahre alt.

Der Vater ist 5 Jahre älter als die Mutter.

a)wie alt sind Mutter, Vater und Sohn?

b)Bestimme auch das Alter der Tochter.

M: Alter der Mutter
V: Alter des Vaters
S: Alter des Sohnes

M + V + S = 64
V = M + 5
Jetzt kannst du machen, was du willst, du kommst auf kein sinnvolles Ergebnis. Beispiel:
V = 30
M = 25
=> S = 9
V = 31
M = 26
=> S = 7
Letzteres würde wenigstens noch inhaltlich Sinn machen.
Mögliche Variationen:
M – V – S
26 - 31 - 7
27 - 32 - 5
28 - 33 - 3
29 - 34 - 1
Das Alter der Tochter lässt sich aber nun wirklich nicht bestimmen.

  1. Addiere zum 5fachen einer zahl 7 und multipliziere die
    Summe mit.Ergebnis: 110.

(5x + 7) * ? = 110
Das ? steht dort, weil dein Satz auf „multipliziere mit.“ endet :wink:
Aber solange x und ? natürliche Zahlen sein sollen, ist x = 3, denn 5*3 + 7 = 22, der einzige hierbei mögliche Teiler von 110.
Also gehe ich davon aus, dass ? = 5 sein sollte.
Jetzt geht die Gleichung sinnvoll zu lösen:
(5x + 7) * 5 = 110 | /5
5x + 7 = 22
5x = 15
x = 3

mfg,
Ché Netzer

Hausaufgaben?
Hallo,
hier werden aber keine Hausaufgaben komplett vorgekaut.

  1. Mutter, Vater und Sohn sind zusammen 64 Jahre alt.

M + V + S = 64

Der Vater ist 5 Jahre älter als die Mutter.

M + 5 = V

a)wie alt sind Mutter, Vater und Sohn?

Nimm die zweite Gleichung und ersetze V in der ersten.
Ist ganz leicht.

b)Bestimme auch das Alter der Tochter.
2. Addiere zum 5fachen einer zahl 7 und multipliziere die
Summe mit.Ergebnis: 110.

Fehlt da nicht noch was?
Einfach die Aufgabe in eine Gleichung umwandeln, so wie oben.
Gruß Uwi

hallo die 2. hab ich kapiert…
aber die 1. komme ich ned zurecht…
könntest du mir ne gleichung schreiben wäre echt nett danke

Da gibt es leider keine perfekte Gleichung.
Hier die beiden ursprünglichen:
M + S + V = 64
V = M + 5

Und hier die daraus erstellbaren:
M + S + M + 5 = 64
2M + S = 59
V - 5 + S + V = 64
2V + S = 69
(…)

Aber wie bereits gezeigt, gibt es mehrere Möglichkeiten, die Gleichung zu lösen.
Wenn du zwei Unbekannte hast, aber nur zwei Gleichungen, kannst du nichts genaues ausrechnen.

Und für die Tochter gibt es absolut keine Lösung.
Das ist ungefähr wie das hier:
In einem Auto sitzen 4 Personen, eine davon wiegt 60kg, eine andere ist 1,80m. Wie alt ist der Fahrer?

mfg,
Ché Netzer

vielen dank! werde mal sehn was ich mach
also ich hab so gerechnet
x+x+5+x+27=64
3x+32=64 | -32
3x =32 | :3
x=10
kann es sein das die tocher 10 is?
der vater 37 und die mutter 32?

Hä? Was?
x + x+5 + S = 64 verstehe ich ja. Aber stand irgendwo, dass die Mutter 27 älter als der Sohn ist?
Wenn ja, dann stimmt deine Rechnung (wenn man von 32:3 = 10 absieht :smile: ), und damit stimmt irgendetwas nicht…
Mit V = 37 und M = 32 wären Vater und Mutter zusammen schon 69, also über 64.
Und überhaupt: Das x+5 heißt wohl, dass x das Alter der Mutter ist. Und eine 10jährige Mutter, die 27 Jahre älter als ihr Sohn ist, habe ich noch nie gesehen.

Hast du die Aufgabe auch wirklich vollständig abgeschrieben?

mfg,
Ché Netzer

  1. Mutter, Vater und Sohn sind zusammen 64 Jahre alt.
    Der Vater ist 5 Jahre älter als die Mutter… der sohn ist 22 jahre jünger als die mutter
    a)wie alt sind Mutter, Vater und Sohn?
    b)Bestimme auch das Alter der Tochter

tut mir leid so ist das richtig

Rückmeldung
Hey Maik,

also nochmal ganz kurz:
Bei beiden deiner Aufgaben fehlen Angaben, um eine eindeutige Lösung zu berechnen!

Zu 1)
Es existieren Vater, Mutter, Sohn und Tochter - es sind also 4 Jahresalter zu bestimmen. Es gibt aber nur 2 Gleichungen mit denen man etwas berechnen kann --> es kann keine eindeutige Lösung geben.
(sowas nennt sich „unterbestimmtes LGS“)

Zu 2)

…multipliziere die Summe mit.Ergebnis…

Mit was soll man multiplizieren?

Also nochmal nachschauen, ob du alle Angaben uns zur Verfügung gestellt hast, ansonsten sind die Aufgaben nicht zu lösen.

Gruß René

PS: Die erste Aufgabe ist auch keine Scherzaufgabe nach dem Grundprinzip von FAQ:584 :smile:

die aufgbe ist so richtig:

  1. Mutter, Vater und Sohn sind zusammen 64 Jahre alt.
    Der Vater ist 5 Jahre älter als die Mutter… der sohn ist 22 jahre jünger als die mutter
    a)wie alt sind Mutter, Vater und Sohn?
    b)Bestimme auch das Alter der Tochter

und multiplizieren mit 7

ja tut mir leid da fehlte das
multipliziere die summe mit 5

  1. Mutter, Vater und Sohn sind zusammen 64 Jahre alt.

Der Vater ist 5 Jahre älter als die Mutter… der sohn ist 22
jahre jünger als die mutter

Ah, na gut
Dann gilt:
M + V + S = 64
V = M + 5
S = M - 22

Jetzt kannst du fleißig einsetzen (zunächst für V und S, in der ersten Gleichung), das Ergebnis verrate ich aber dann doch nicht :wink:

b)Bestimme auch das Alter der Tochter

Das lässt sich aber immer noch nicht lösen :wink:

mfg,
Ché Netzer

X+5+x-22= 64
und da kommt 40,5 is das richtig?
nun weiß ich aber nich wer der vater sohn usw is

X+5+x-22= 64

und da kommt 40,5 is das richtig?

Nicht ganz…
Ich würde dir raten, mit M, V und S zu rechnen, das ist übrsichtlicher als x.

Dann erhälst du jedenfalls ersteinmal M + (M+5) + (M-22) = 64
Daraus erhälst du das Alter der Mutter.
Über V = M + 5 schließlich das des Vaters und über S = M - 22 das des Sohnes

mfg,
Ché Netzer

und multiplizieren mit 7

Ich hoffe, du meinst 5…

mfg,
Ché Netzer

Hallo,

„eingekleidete Aufgaben“ bieten nicht nur die Schwierigkeit, mangels Leseverständnisses nicht verstanden zu werden, sondern können offensichtlich nicht mal richtig abgeschrieben werden.
Das musste ich mal wieder loswerden…
Grüße von
enricoernesto

Hallo enricoernesto,

mangels Leseverständnisses nicht verstanden zu werden, sondern
können offensichtlich nicht mal richtig abgeschrieben werden.

ich bin vollkommen deiner Ansicht:

Da meldet sich ein: „Maik Nycer“ am 02.02.2011 hier an, rotzt am gleichen Tag eine Hausaufgabe fehlerhaft hin und keinem Moderator fällt das auf.

Mich wundern nur die gutmütigen Leute, die auf so eine Ungezogenheit auch noch engelsgeduldig mehrmals antworten und sich nicht veräppelt vorkommen.

Grüße

watergolf

Hallo watergolf

Mich wundern nur die gutmütigen Leute, die auf so eine
Ungezogenheit auch noch engelsgeduldig mehrmals antworten und
sich nicht veräppelt vorkommen.

Darüber habe auch ich mich schon oft gewundert
Viele Grüße von
enricoernesto