Mechanik & Konstruktion
Von: Gіоѕ, 27.5.2010 13:05 Uhr
Erfüllt das Aluminium 2007 T4511 die Anforderung F>30? Was bedeutet hier: F>30?



  1. Antwort von Ηäuѕlе Еrwіn 0
    Re: Aluminium 2007 T4511
    Erfüllt das Aluminium 2007 T4511 die Anforderung F>30? Was
    bedeutet hier: F>30?
    Hallo Gios

    Woher hast Du den Begriff F>30? Was für eine Einheit verbirgt sich dahinter? F bedeutet normal eine Kraft. Mit diesen Angaben kann ich leider nicht viel anfangen. Kannst Du mir die Quelle bekanntgeben, dann kann ich Dir vielleicht weiterhelfen.

    Gruss
    Diamond of China
    3 Kommentare
    • von Gіоѕ 0
      Re^2: Aluminium 2007 T4511
      Danke schon mal für die schnelle Antwort!
      Habe eine Zeichnungsanforderung mit einem Aluminium (mir bekannt usw.)und einen Alternativwerkstoff AL F>30
      Habe von einem Lieferanten den Werkstoff Aluminium 2007 T4511 bestätigt bekommen und weiß nun nicht ob dieser alternativ zulässig ist.
    • Re^3: Aluminium 2007 T4511
      Hallo Gios
      Ich habe einige Tabellen gefunden wo man Hinweise hat auf die Bezeichnungen.
      Das Al 2007 T4511 hat eine Zugfestigkeit von 330 bis 370 N/mm^2.
      In einer Vergleichstabelle habe ich die alte Bezeichnung mit F gefunden. Das F bezeichnet die Zugfestigkeit und muss mit dem Wert 10 multipliziert werden. Demnach bedeutetF >30 eine Zugfestigkeit von groesser als 300 N/mm^2 oder 300 MPa. Dieser Wert wird vom Alternativmaterial auch erreicht.
      Ich habe Dir noch zwei Aluminiumhersteller mit nuetzlichen Hinweisen:
      www.cochius.de und www.gleich.de

      Viel Spass mit dem neuen Material
      Gruss
      Diamond of China [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    • von Gіоѕ 0
      Re^4: Aluminium 2007 T4511
      Vielen DANK!!!
      Echt eine super Hilfe!!! ...und schnell, klasse!

      ciao
      Gios
  2. Antwort von Јоѕеf Ιrіоn 0
    Re: Aluminium 2007 T4511
    Erfüllt das Aluminium 2007 T4511 die Anforderung F>30? Was
    bedeutet hier: F>30?
    Hallo Gois,

    Ich hab in einem alten Tabellenbuch nachgeschaut, dort wird bei Alu mit dem F am Ende die Zugfestigkeit angebeben. F>30 würde dem nach bedeuten, dass die Zugfestigkeit min. 300 N/mm²sein muss.
    Das Al 2007 T4511 hat eine Zugfestigkeit von mindestens 340 N/mm². Somit ist die Forderung erfüllt.

    Ich hoffe dass ich Deine Frage zufriedenstellend beantwortet haben.

    Mit Freundlichen Grüßen

    J. Irion
    1 Kommentare
    • von Gіоѕ 0
      Re^2: Aluminium 2007 T4511
      Vielen DANK!!!
      Echt eine super Hilfe!!! ...und schnell, klasse!
      Werde nun diesen Werkstoff freuigeben.


      ciao
      Gios
  3. Antwort von Јürgеn Ηеrtmаnn 0
    Re: Aluminium 2007 T4511
    Erfüllt das Aluminium 2007 T4511 die Anforderung F>30? Was
    bedeutet hier: F>30?
    F30 bedeutet: "höchste Festigkeit"; bei MgAl8Zn bedeutet F30 die Zugfestigkeit ist größer als 30kp/mm². Die Zusätze F erklären den Zustand. z.B.: steht F20 für: "gut schweißbar und verformbar".