Aluminium 2007 T4511

Erfüllt das Aluminium 2007 T4511 die Anforderung F>30? Was bedeutet hier: F>30?

Erfüllt das Aluminium 2007 T4511 die Anforderung F>30? Was
bedeutet hier: F>30?

Hallo Gios

Woher hast Du den Begriff F>30? Was für eine Einheit verbirgt sich dahinter? F bedeutet normal eine Kraft. Mit diesen Angaben kann ich leider nicht viel anfangen. Kannst Du mir die Quelle bekanntgeben, dann kann ich Dir vielleicht weiterhelfen.

Gruss
Diamond of China

Danke schon mal für die schnelle Antwort!
Habe eine Zeichnungsanforderung mit einem Aluminium (mir bekannt usw.)und einen Alternativwerkstoff AL F>30
Habe von einem Lieferanten den Werkstoff Aluminium 2007 T4511 bestätigt bekommen und weiß nun nicht ob dieser alternativ zulässig ist.

Erfüllt das Aluminium 2007 T4511 die Anforderung F>30? Was
bedeutet hier: F>30?

Hallo Gois,

Ich hab in einem alten Tabellenbuch nachgeschaut, dort wird bei Alu mit dem F am Ende die Zugfestigkeit angebeben. F>30 würde dem nach bedeuten, dass die Zugfestigkeit min. 300 N/mm²sein muss.
Das Al 2007 T4511 hat eine Zugfestigkeit von mindestens 340 N/mm². Somit ist die Forderung erfüllt.

Ich hoffe dass ich Deine Frage zufriedenstellend beantwortet haben.

Mit Freundlichen Grüßen

J. Irion

Hallo Gios
Ich habe einige Tabellen gefunden wo man Hinweise hat auf die Bezeichnungen.
Das Al 2007 T4511 hat eine Zugfestigkeit von 330 bis 370 N/mm^2.
In einer Vergleichstabelle habe ich die alte Bezeichnung mit F gefunden. Das F bezeichnet die Zugfestigkeit und muss mit dem Wert 10 multipliziert werden. Demnach bedeutetF >30 eine Zugfestigkeit von groesser als 300 N/mm^2 oder 300 MPa. Dieser Wert wird vom Alternativmaterial auch erreicht.
Ich habe Dir noch zwei Aluminiumhersteller mit nuetzlichen Hinweisen:
www.cochius.de und www.gleich.de

Viel Spass mit dem neuen Material
Gruss
Diamond of China

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen DANK!!!
Echt eine super Hilfe!!! …und schnell, klasse!
Werde nun diesen Werkstoff freuigeben.

ciao
Gios

Vielen DANK!!!
Echt eine super Hilfe!!! …und schnell, klasse!

ciao
Gios

Erfüllt das Aluminium 2007 T4511 die Anforderung F>30? Was
bedeutet hier: F>30?

F30 bedeutet: „höchste Festigkeit“; bei MgAl8Zn bedeutet F30 die Zugfestigkeit ist größer als 30kp/mm². Die Zusätze F erklären den Zustand. z.B.: steht F20 für: „gut schweißbar und verformbar“.