Auslegung eines Servomotors

Hallo an alle,

ich bräuchte etwas Unterstützung bei der Auslegung eines Servomotors und bin zugegebenermaßen ein ziemlicher Laie hierdrin.
Mit dem Sewrvomotor will ich ein Stellelement um eine Achse rotieren lassen. Dabei muss das Stellelement nie eine volle Umdrehung machen, sondern vielmehr zwischen dem Zustand 1 und 2 verfahren können, lediglich wenige Male pro Minute - kein Dauerbetrieb.
Am einfachsten lässt sich mein Anwendungsfall mit einer Skizze verdeutlichen:
Skizze

Ich habe versucht ein Antriebsdrehmoment auszurechnen, welcher mir zur Orientierung bei der Motorauswahl dienen soll (s. Skizze). Hier habe ich als Beschleunigung 0,5 m/s^2 angenommen. Soll halt innerhalb von weniger Sekunden den Greifer in die horizontale Stellung rotieren können. 

Meine Frage(n):
Habe ich die überschlägige Antriebsdrehmomentrechnung richtig durchgeführt oder vernachlässige ich was?
Welche Komponenten brauche ich zusätzlich, um eine Lösung für diese Aufgabe zu realisieren (Controller)?
Gibt es Vorschläge zu den Herstellern von Servomotoren für diesen Anwendungsfall?

Falls es noch Rückfragen gibt, kann ich gerne versuchen diese laienhaft zu beantworten.

Ich bedanke mich schon mal für jeden konstruktiven Hinweis.

Beste Grüße

Hallo Fragewurm,

Mit dem Sewrvomotor will ich ein Stellelement um eine Achse
rotieren lassen. Dabei muss das Stellelement nie eine volle
Umdrehung machen, sondern vielmehr zwischen dem Zustand 1 und
2 verfahren können, lediglich wenige Male pro Minute - kein
Dauerbetrieb.
Am einfachsten lässt sich mein Anwendungsfall mit einer Skizze
verdeutlichen:
Skizze

Bei zwei festen Positionen, gäbe es auch eine Lösung mit zwei mechanischen Anschlägen, bzw. Endschaltern.
Als Antrieb wäre dann ein einfacher Getriebemotor oder eine Pneumatik möglich.

Müsste günstiger sein, als ein Servomotor mit der entsprechenden Ansteuerung.

MfG Peter(TOO)

Hi Peter,
Danke erstmal für den Hinweis.
mit den zwei festen Positionen wollte ich eigtl nur deutlich machen, dass die Stellelemente nicht um die Achse rotieren, sondern nur hin und her bewegen. Allerdings kann es später nötig werden, dass das Stellelement weiter rotiert oder in entgegengesetzter Richtung andere Positionen anfährt. Kurz gesagt: Es bleibt nicht bei wenigen festen Positionen, das Stellelement muss viele verschiedene Positionen um die Achse herum anfahren.

Sieht denn meine Berechnung zum Drehmoment irgendwie plausibel aus? Oder kannst du darüber noch nicht urteilen?