Belastung stahl kastenprofil

Hi,

ich würde gern eine Art Abdeckung bauen wollen, die 2 längsseiten vollflächig aufliegt.

Die Maße sind:
ca. 3.00 Meter in der Breite (Auflagefläche beidseitig)
ca. 1,40 Meter in der Tiefe (Hängend)

Ich habe noch ausreichend Kastenprofil rumliegen.
Abmasse des Profiles:
Höhe: 40 mm
Breite: 30mm
Materialstärke: 3mm

Aufbau: Schemata:


| | | | | | |
| | | | | | |
| | | | | | |
| | | | | | |
| | | | | | |
| | | | | | |
| | | | | | |

Sprich:
7 Streben á ca. 1,40m lang.
Das ganze alle 50 cm.

Gewicht:
Ich würde das ganze dann mit 30mm OSB Platten verschrauben und dort dann mit Fliesenfelxkleber Altstadtpflaster verkleben.

Das Altstadtpflaster wird vom Hersteller mit 135kg/m² angeben. Würde um die 570kg an Steinen bringen.
30Kg würde ich mal auf den Kleber und ca. 50Kg am Holz hochschätzen.
Würde mal um sicher zu gehen auf 3/4 Tonne Traggewicht schätzen.

Verschweißt würde es von einer Fachwerkstatt. Diese schweißen nicht mit den Elektroden sondern mit einer Flasche. Denke mal, dass das ne gute Schweißnaht bringt.

Die Frage ist nun:
Kennt sich einer aus, ob das ausreicht ?
Keine Ahnung, ob es da Berechnungsformeln gibt. Und extra n Statiker beauftragen ist mir auch ein bissel viel + teuer.
Klar ist natürlich, das ich eure Ausaugen als Unverbindlich ansehe.

Mir ist auch klar, das das Gewicht mit „Fleischgewicht“ noch höher liegen wird.
Ausgehend von 4-5 Personen auf dieser Fläche sind wir wohl schnell bei 1,2 Tonnen.

Danke für eure Hilfe

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Das doch eher nach einer Frage für einen Statiker.

Alex

Hallo lordicon,
kann dir über Statik leider keine Auskunft geben.
Schätze du kommst um einen Statiker nicht herum wenn du auf Nr. sicher gehen willst.
Gruss
Markus

Hallo lordicon,

das ist nicht so einfach mit statischen Lasten abschätzbar. Da die Konstruktion auch noch Personen tragen soll ist ein hoher Sicherheitsfaktor sinnvoll, weil dynamische Lasten auftreten können (Worst Case: Im Musiktakt wippende/hüpfende Menschen… da reicht einer für eine Resonanz).

Das Profil mit 30*40 mm ist vom Widerstandsmoment gegen Durchbiegung m.E. nicht ausreichend, die Materialstärke ist da nicht ganz so relevant. Zum Vergleich 30*80 mm mit 1,5 mm Blechstärke hochkant sieht da schon ganz anders aus.

Das muss sauber durchkalkuliert werden, damit es keine unangenehmen Überraschungen gibt.

Grüße von Rhein und Ruhr

Sorry, aber da kann ic Dir leider nicht weiterhelfen. Bin eher derjenige, der Dir sagen kann, wie Du den Kasten trennen kannst. :smile:
Gruß
Geili

wie gesagt, unbedingt einen Statiker befragen.

Hallo, bin leider auch kein Statiker, tut mir leid,
CU