Mechanik & Konstruktion
Von: ernestine28, 28.6.2011 15:46 Uhr
Hallo zusammen,

ich grüble seit Stunden über folgendem Problem:

Ein Stoff soll mittels einer geraden Rohrleitung über 20m von A nach B transportiert werden.

Der dazu nötige Druck beträgt 1,5 bar, die dazu nötige Luft 9,7 m3.

Wie kann ich aus den Angaben die nötige Gebläseleistung in kW berechnen? Bitte euch ganz dringend um Hilfe...!

VIelen Dank schonmal,
Ernestine28



  1. Antwort von Peter Paul 0
    Re: Berechnung Leistung Gebläse Rohrleitung
    Solange die Zeit nicht bekannt ist kann man nichts über die notwendige Leistung sagen. Die dafür notwendige Energie wäre = Druck mal Volumen. Teilte man das Ergebnis durch die Zeit erhielte man die Leistung, aber ohne Zeit....?
    Tut mir Leid!
    3 Kommentare
    • Re^2: Berechnung Leistung Gebläse Rohrleitung
      Hallo Peter Paul!
      Die Zeit hab ich jetzt auch rausgefunden.
      Somit: Vielen Vielen Vielen Dank für die Hilfe!!!!!!!
      Grüße, Ernestine
    • Re^2: Berechnung Leistung Gebläse Rohrleitung
      Hallo,

      nun ergibt sich bei der Berechnung das Problem der EInheit:
      9,7 mm3 * 1,5 bar=14,55 bar m3.
      Laut meiner Abschätzung wäre es am Besten die 6 min Prozessdauer auch in min in die Folie einzusetzen.
      Allerdings: durch wegkürzen der Werte beim Rechnen stünde dann am Schluss bar m3/h und nicht kWh...
      Ich wäre total dankbar wenn sich einer nochmal dieses Problems annehmen könnte.
      Vielen Dank im Voraus,
      Eva
    • Re^3: Berechnung Leistung Gebläse Rohrleitung
      Hallo,

      also : 1 bar = 10 hoch 5 Newton pro Quadratmeter. Wenn man das mit Kubikmeter multipliziert entsteht Meter. Also Newton mal Meter = Joule.
      1 Joule pro Sekunde ist ein Watt.

      Also mit der Zeit in der Einheit Sekunde rechnen.
      Das wär´s dann wohl.