Berechnung schraube

Hallo,

ich möchte eine Festigkeitsberechnung durchführen.

Es handelt sich um eine Kraftmessdose (Kraftaufnehmer), in die von unten und oben ein Gestänge mit M24 x 2 eingeschraubt wird. Das untere Gestänge ist an einer Aufnahme unten fest verankert und am oberen Gestänge wird mit max. 30kN angezogen.

Jetzt möchte ich berechnen, ob das Feingewinde M24 x 2 der Belastung von 30kN standhält, oder die max. zulässige Belastung herausfinden.

Ich hab schon in meinen Maschinenelementeunterlagen nachgeschaut, aber da komm ich nicht zurecht, da ich hier nur die Schraubenberechnung habe und mir Angaben fehlen.

Könnt ihr mir weiterhelfen. Wär echt wichtig!!!

Gruß
Markus

Hallo Markus.
Sorry aber hier kann selbst ich dir nicht weiterhelfen ! Aber ich kann dir mal einen Tip geben: Schaue mal bei Wikipedia rein unter Indutrie-Stähle oder Schrauben-Festigkeitsberechnungen wenn du da keine Lösung findest,dann gehe mal auf Google,und gebe den Begriff: Schrauben-Festigkeitsberechnungen direkt in den Sucherlink ein, und wenn du da auch nicht weiterkommst,dann währe noch eine Möglichkeit offen:
Nämlich die,das du dir mal eine Schlosserwerkstatt suchst,und dort dieselbe Frage Stellst,ich bin mir fast sicher,das die dir weiterhelfen können.
Alles OK ??
Grüße vom Ralf aus Duisburg.

Hallo,

ich möchte eine Festigkeitsberechnung durchführen.

Tut mir leid, da kann ich nicht helfen
Gruß Günter

Hallo Markus,

bei diesem Thema bin auch ich völlig Überfragt.

Sorry das tut mir Leid.

Ich habe auch nicht wirklich einen Tipp.
Ausser evtl. an der Uni Aachen, wird doch Maschinenbau studiert.

MfG
Norbert