Berechnung von Schraubkräften

Hallo Profis,
hab da folgendes, evt. triviales Problem:

Ein Werkstück wird in einem Rahmen durch eine Schraube festgehalten. Die Schraube geht durch den Rahmen und wird mit einem Drehmoment von 30Nm angezogen.
Welche Kraft wirkt auf das Werkstück?
Die Schraube soll durch einen Hydraulikzylinder ersetzt werden, daher die Berechnung.
Hoffe ihr könnt mir da helfen,

Gruß

der Tobi

Hallo Tobi,

hab da folgendes, evt. triviales Problem:

Ein Werkstück wird in einem Rahmen durch eine Schraube
festgehalten. Die Schraube geht durch den Rahmen und wird mit
einem Drehmoment von 30Nm angezogen.
Welche Kraft wirkt auf das Werkstück?
Die Schraube soll durch einen Hydraulikzylinder ersetzt
werden, daher die Berechnung.

Da fehlen noch ein paar Angaben.

Die Schraube wirkt ja wie ein Keil (Wenn man das Gewinde abwickelt), also fehlt die Steigung und der Durchmesser der Schraube.
Dann wird ein Teil des Drehmoments in die Reibung des Schraubenkopfs und des Gewindes „investiert“.
Diese Parameter ändern sich je nach Materielpaarung, verwendung von U-Scheiben usw. und ob die Schraube noch gefettet wird oder nicht und wenn mit was.

Also da fehlen noch ein paar Angaben um rechnen zu können.
(aber wie man es genau rechnet weiss ich jetzt auch nicht aus dem Kopf, dazu brauche ich das viel zu selten)

MfG Peter(TOO)

Hallo Tobi,
googeln nach „Vorspannkraft+Berechnung“ bringt u.a.
http://www.kisssoft.ch/deutsch/handbuch/chap11.html ,
http://www.keller-kalmbach.de/fileadmin/images/web/p… gibt Tabellen der Vorspannkraft/Klemmkraft und dem Anzugsmoment gängiger DIN-Verschraubungen.
Gruß
Karl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,

man kann das ganze mit deinen Angaben berechnen, wird zwar etwas ungenau, sollte aber ausreichen. Das Ergebnis dann einfach +20% Sicherheit und es hält zusammen.

Also:
M= 0,17 * F * d

d= dein Schraubendurchmesser (nimm den mittleren Durchmesser, steht im Tabellenbuch)

F= deine Anzugskraft, genauer gesagt die Zugkrft in der Schraube, also die Kraft die deine Platten zusammen presst.

M= dein Anzugsmoment

0,17= ermittelter mittlere Reibungswert aus der Praxis (Roloff, Matek)

nun dioe Formel umstellen nach F

F= M / 0,17*d

Gruss
Tobias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]