Berechnungen

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe da ein kleines Problem - irgenwie stehe ich total auf dem Schlauch.
Ich habe eine Kupferlasche (Rm 460 N/mm²) welche mit 10 Nm verschraubt wird. Am Ende der Lasche ist ein Kupferkabel überlappend verschweißt welches eine Zuglast von ca. 1700 N aushalten kann(Vorgabe). Ich soll nun berechnen wie groß die überlappende Schweißfläche sein soll damit die Lasche beim festschrauben nicht abreißt(Torsion ?). Ich habe also ein Scherbeanspruchung und eine ?? Beanspruchung. Wer kann mir helfen dieses Problem zu lösen.

Vielen Dank vorab

Peter

Hallo Peter,

komme mit deiner Beschreibung nicht ganz mit.
Klar ist, dass das Kupferkabel an die Lascheoberfläche gelötet wird (also nicht geschweißt!) Cu kannst nicht schweißen!
Sehe das Dritte Teil am Ende des Kupferkabels nicht!
Sehe die Länge und die Dimensionen des Kupferkabels nicht!
Sehe die Befestigungsart des anderen Ende des Kupferkapbels nicht (gelenkig, fest?)!
Diese sind wichtige Eckdaten um etwas zu berechnen wollen!

Wenn welche hast, so bitte um die Zusendung dieser. Dann sehen wir weiter.

gruß
Michael

Hallo Michael,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es sieht folgendermaßen aus: es handelt sich um eine Art Lichtmaschine. Die Kupferlasche ist eine von drei Phasen. Diese wird widerstandsgeschweißt mit dem Kabel der Wicklung. Es soll davon ausgegangen werden, daß das Kupferkabel festgehalten wird und die Drehkraft der Anzugsschraube mit den 10 Nm an dieser Lasche dreht. Vom Wirkmittelpunkt der Schraube bis zum Mittelpunkt der Widerstandsschweißung ist der Abstand ca. 10 mm.
Ich hoffe ich habe es ausführlich genug erklärt.

MfG

Peter

Guten Abend Peter,

heißt es, dass hinter der Kupferlasche eine sog. sich drehende „Generator/Rotor“ befindet? Denn, dann ist es eine Schleifverbindung für Stromabnahme die Du mit Federkraft kontinuierlich erzeugen kannst.
Wie groß ist der Kabelquerschnitt?
Normalerweise musst Du hier mit einfachen Flächenpressung auf diese Querschnitt bezogen rechnen!
Meine Theorie!
Warte deine Meinung hiezu.

Gruß
michael

Hallo Peter
Tut mir leid, kann da absolut nicht helfen. Habe mit
Kupfer keine Erfahrung. Du hast die Zugbelastung, die eigentliche Vorgabe, vergessen. Torsion u. Scherbelastung treten bei nur Zugbelastung nicht auf.
m.f.G Klauspeter

Leider kann ich Ihnen zur Zeit damit nicht weiterhelfen.

MfG
Theodoor

es tut mir leid davon habe ich davon leider gar keine ahnung

Hallo Michael,
Antwort kommt erst jetzt. Es ist alles zu kompliziert mit Federkraft etc.
Es sieht einfach so aus: eine U-Scheibe wird auf einer Seite mit 1700 N festgehalten. Nun wird die U-Scheibe mit 10 Nm festgeschraubt. Wenn nun dieses festhalten ca. 15 mm vom Mittelpunkt der Schraubung erfolgt und geschweißt ist, wie groß muß die Fläche sein.
Ich kann dir ja mal eine Skizze schicken, weiß aber nicht wie das hier funktioniert

MFG
Peter

Guten Abend Peter,

bin ebenfalls den ganzen Tag auf Kunden akuqise unterwegs gewesen.
Du kannst mal eine Skizze evtl. in PDF-Format direkt an meine E-Mail Adresse zusenden.
Wie sagt man: ein Bild sagt mehr als Tausend Worte…

gruß
michael