CNC-Fräsen: Abzeilen mit Radius 5 Werkzeug

Hallo allezusammen,

ich arbeite als Zerspanungsmechaniker und habe neulich eine 20 mal 45° Fase mit einem Messerkopf abgezeilt, der einen Durchmesser von 25 mm und einen Schneidplattenradius von 5 mm hat abgezeilt. Mein Chef meinte, ich soll das Programm erst so machen, als wenn es ein Scharfkantiges Werkzeug wäre und dann messen und die fehlende Fasengröße hinzufügen. Bin mit dem Verfahren auf 2,9 mm fehlende Strecke gekommen.

wer kann mir helfen, wie man sowas auch genauer berechnen kann? Also die Strecke, die man mit dem Radius 5 näher an die Kontur ran muss, um die tatsächliche Fasengröße zu treffen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus (=

Gruß,

Gaul

Hi…

ich arbeite als Zerspanungsmechaniker und habe neulich eine 20
mal 45° Fase mit einem Messerkopf abgezeilt, der einen
Durchmesser von 25 mm und einen Schneidplattenradius von 5 mm
hat abgezeilt. Mein Chef meinte, ich soll das Programm erst so
machen, als wenn es ein Scharfkantiges Werkzeug wäre und dann
messen und die fehlende Fasengröße hinzufügen. Bin mit dem
Verfahren auf 2,9 mm fehlende Strecke gekommen.

wer kann mir helfen, wie man sowas auch genauer berechnen kann?

Das ist garnichtmal so kompliziert, wenn man sich eine kleine Skizze macht.

Bei anderen Winkeln als 45° müsste man mit Winkelfunktionen arbeiten. Prinzipiell geht es genauso.

genumi

Hallo

Du hast ja den Werkzeugspeicher.
Da drin steht aber nur Durchmesser und Länge des Werkzeugs.
5 mm Radius ist ein Kreis von 10mm Durchmesser in einem Quadrat von 10 mm Kantenlänge.
Wenn Du das einmal aufgezeichnet hast, sollte es Dir möglich sein, die Strecke vom Radius bis zur Ecke auszurechnen, und das auf neue Koordinaten umzurechnen.

Die Diagonale im Quadrat von 10mm ist 14.1421. SQR(A^2+B^2).
Der Abstand vom Radius zur Quadrataussenecke ist also (14.1421-10)/2.
Dann brauchst Du noch den einen 45° Weg in zwei Achsen aufgelöst.

MfG
Matthias

Vielen Dank für die gute Erklärung (=