Deviationsmoment

Hallo Experten,

für was brauche ich das „Deviationsmoment Ixy“??? Was errechne ich damit und von welcher Bezugsachse gehe ich aus?

Danke im Voraus!!!

Gruß

Christian

Hallo Christian

Deviationsmoment ist ein anderer Name für das Zentrifugalmoment

Wozu man es braucht?
Beispiel:
ich hab eine drehende Welle mit schiefsitzender Scheibe und soll die Auflagerkräfte feststellen.

http://www.mechb.uni-stuttgart.de/courses/tm1/pdffil…
http://www.fh-duesseldorf.de/DOCS/FB/MUV/KOL/Mechani…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Habe es noch nicht kapiert …
Also das mit den axialen Flächenträgheitsmomenten Ix bzw. Iy ist klar. Bei Biegung um die x-Achse (y-Achse) benutze ich die Formel für Ix (Iy), der Schwerpunkt liegt dabei auf der entsprechenden Achse.

Aber die Sache mit dem Deviationsmoment Ixy leuchtet mir noch nicht ein.
Das das Deviationsmoment auch Zentrifugalmoment heißen kann steht in jedem Buch drin, aber wofür ich das brauche und welche „Biegelinie“ relevant ist, ist nirgends erwähnt.

Benutzt man das bei einer Biegung entlang der z-Achse (z-Achse verläuft in Richtung der „langen“ Balkenseite)??? Aber dann würde sich der Balken „in sich selbst biegen“!?
Dann wäre ja das Dev.-moment das gleiche wie das polare Flächenträgheitsmoment Ip.
Ich meine aber mich erinnern zu können (hatte mal Technik-LK), daß Ip nur bei Torsion von Wellen und Hohlwellen verwendet wird.

Gruß

Christian

Als Deviationsmoment einer Massenverteilung bezüglich zweier
zueinander senkrechten Bezugsebenen bezeichnet max

Ixy = Intergral (x.y) dm

wobei x und y die Abstände der Körperpunkte von den Ebenen sind.

Damit unterscheiden sie sich von den Mssentraägheitsmomenten

Ixx = Intergral (rx . rx) dm

wobei rx die Abstände der Körperpunkte von der Bezugsachse sind.

Deviationsmomente zind ein Mittel zur Beschreibung (vereinfacht)
der bei einer Rotation auftretenden Assymmetrieeffekte.
Bezugsebenen oder Bezugsachsen wird meist ein Koordinaten-
system sein, welches die Drehachse aund eventuelle Symmetrie-
achsen als Achsen hat - vorzugsweise mit dem Schwerpunkt
als Ursprung.
In jedem Körper kann man das Koordinatensystem derart festlegen,
dass die Deviationsmomente null werden.

Harald