Drehmoment für Abrissschraube

Hallo,

ich brauche eine Abrissschraube, die eine Klemmkraft von 100kg aushält. Erst nach überschreiten dieser Klemmkraft darf die Abrisschraube abgerissen werden.

Durch 2 Backen werden Stahlseile gehalten und diese Stahlseile dürfen nicht zu stark zusammengedrückt werden - was ich auf 100 kg begrenze.

Nun habe ich 2 Fragen:
a) Kann mir jemand eine Schraube nennen, die das schafft ?
b) wie kann ich das ganze für eine M8x50 - Zylinderkopfschraube mit Imbus - berechnen. bzw welches Drehmoment braucht dann meine Abrissschraube ?

Besten Dank erstmal

rs007

Leider kann ich da nicht weiterhelfen,
MfG
Günter

Danke für deine Info. Wenigstens hast du dich ja gemeldet^^

Vielleicht jemand anders ?

R.Schmidt

Leider kann ich da nicht weiterhelfen,
MfG
Günter

Gut … dann anders.

Wir wollen nun eine Schraube (M8x50) mit einer Andruckkraft von 150kg (auf den Untergrund bzw. auf die Unerlegscheibe) mit einem Drehmomentschlüssel befestigen.

Wie groß muss das Drehmoment sein, damit die Schraube eine Kraft von 1500 N auf die Unterlegscheibe (DIN 125-A) erreicht ?

Kann man das irgendwie ausrechnen. so ungefähr zumindest ?

Eine Druckkraft von 150kg sollte mind. erreicht werden - darum geht es mir hierbei.

Danke

R.Schmidt