Eigenschaften unterschiedlicher Edelstahllegierungen

Für eine dekorative Anwendung die in Serie gehen soll, suche ich Bandstahl- Edelstahl rostfrei. Dieser sollte möglichst steif sein, ähnlich Federstahl. Meine Prototypen habe ich aus Umreifungsband 25 x 1mm gebaut, ist aber nicht rostfrei. Auf dem chinesischen Markt wird da viel angeboten, allerdings kann ich mit den Bezeichnungen nichts anfangen.
    "
    1)Plz tell what grades of stainless steel do you want(201/410/430)?
    2)If you want 201 grade steel,what is the copper & nickel composition of the stee strip?
    "
    Zu den Eigenschaften der jeweiligen Legierungen finde ich zwar Listen mit den Zuschlagstoffen, jedoch keine Beschreibung der Eigenschaften. Die Eigenschaften die ich benötige, sind einfach zu beschreiben:
    >Rostfrei, auch im Außenbereich im Kontakt mit Erde und
    >Möglichst Biegesteif

    Kann mir jemand einen Rat bezüglich Typ und „Grade“ des Stahls geben?

    Beste Grüße,
AndyCap

Hallo!

Für eine dekorative Anwendung die in Serie gehen soll, suche
ich Bandstahl- Edelstahl rostfrei. Dieser sollte möglichst
steif sein, ähnlich Federstahl. Meine Prototypen habe ich aus
Umreifungsband 25 x 1mm gebaut, ist aber nicht rostfrei. Auf
dem chinesischen Markt …

Was willst du mit Chinesen? Willst du womöglich aus Kostengründen in China produzieren lassen? Das funktioniert nur unter engen Voraussetzungen:

  • Du hast eigenes Personal am Ort der Produktion für die Qualitätssicherung.
  • Es geht um große Stückzahlen mit hohem Anteil manueller Arbeit. Drei- oder vierstellige Stückzahlen sind Kleinkram. Die passende Maßeinheit sind 40-Fuß-Container.
  • Oder die Qualität ist dir völlig wurscht, Hauptsache billig, eben chinesisch.

Davon abgesehen hast du in China genau Null fachlichen Support. Die Unterstützung scheitert nicht nur an diversen zwischen Europa und China liegenden Zeitzonen oder an Sprachbarrieren (Englisch kannst du bei technischen Details knicken. Viel mehr als Kauderwelsch kommt da zumeist nicht), vielmehr scheitert die Sache an der Mentalität und an mangelndem Know-how. Eine Dienstleistungsmentalität mit fachlicher Beratung existiert in China schlicht nicht. Auch Know-how ist kaum nennenswert vorhanden. Wenn du einschlägig sattelfester Fachmann bist und genau weißt, was du willst und wie es zu machen ist und du kannst es vor Ort in die Wege leiten und kontrollieren, kann es sein, dass du bei riesigen Stückzahlen und nicht so arg hohen Anforderungen auf einen grünen Zweig kommst. Was aber immer (wirklich immer) mit Chinesen funktioniert, sind alle nur erdenklichen Arten schräger Touren. Fiskus und Zoll werden gewohnheitsmäßig beschissen. Aber diese Mentalität wird auch dich treffen.

Automaten arbeiten in China oder anderen Ländern mit niedrigem Lohnniveau nicht billiger als hierzulande. Mit einer schlauen Konstruktion sieht man deshalb zu, dass man den Anteil manueller Arbeit klein hält. Das ist leicht gesagt, wenn du offensichtlich von Konstruktion, Materialien und Fertigungsverfahren nicht wirklich viel verstehst. Aber dafür kannst du einen anderen Vorzug nutzen, nämlich deinen Wohnsitz in Deutschland. Hier gibt es praktisch überall vom Feinsten ausgestattete Unternehmen mit einer ganzen Halle voller automatischer Stanz- und Biegemaschinen. Dazu das erforderliche Fachpersonal, Meister, Techniker und Ingenieure mit viel Erfahrung und Know-how. Davon können Chinesen nicht mal träumen. Egal wie viele Leute dort ausgebildet werden, ist es Dünnbrettbohrerei mit schierer Masse und nicht ansatzweise das bei uns übliche Niveau.

Du nutzt also deinen Standortvorteil und machst einen Termin bei einem geeigneten Unternehmen in deiner Region, so eines, bei dem eine Halle voller Trumpf-Automaten vor sich hin lärmt. Wenn du dort dein Anliegen beschreibst, werden die Vorschläge nur so sprudeln, wie man das macht und welches Material dafür am besten geeignet ist. Von einer Stunde dieser Art Beratung hast du mehr als von einem Jahrzehnt mit tausend Chinesen.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur dringend raten, Produktion in China zu vergessen und statt dessen das Know-how vor Ort zu nutzen. Das gilt übrigens in ähnlicher Weise auch für andere Länder, auf die man kommen könnte, um vermeintlich Geld zu sparen, z. B. Polen, Rumänien, Türkei u. a. Das sind teure Schnapsideen, die im günstigsten Fall den Lerneffekt bringen, was man alles falsch machen kann. Statt dessen brauchst du Support für eine intelligente, fertigungsgerechte Konstruktion mit daran angepasster Materialauswahl. Bietet dir kein Türke, kein Chinese, kein Inder, aber der Betrieb in der Nachbarschaft kann das. Der kann auch schneller reagieren, muss nicht warten, bis die Emma Maersk um den halben Globus geschippert ist.

Btw: Selbstverständlich kann es sinnvoll sein, z. B. in China (oder in einem anderen Land mit geringem Lohnniveau) produzieren zu lassen. Etwa die Volkswagen AG verfügt über die Manpower, in Kooperation mit Chinesen dort etwas Sinnvolles zustande zu bringen. Aber ohne eigene personelle Infrastruktur vor Ort mit eigenem Know-how wirst du nur chinesische Qualität bekommen - fabrikneuer Schrott. Geschenkt noch zu teuer.

Gruß
Wolfgang

Hallo,
ein paar Informationen kann ich geben, aber die Bezeichnungen 201 usw. sind in D nicht üblich.
Hier wird nach Werkstoffnummern ( 1.4301, 1.4571 … ) bestellt oder nach verschlüsselten Bezeichnungen ( X5CrNi18-10, X6CrNiMoTi17-12-2 … )
Unpräzise sind die alten Versuchsreihennummern V2A und V4A, werde aber oft als Sammelbegriffe verwendet.
A2 und A4 für Schraubenwerkstoffe sind dagegen meines Wissens korrekt.
Edelstahl heißt fachlich nur, dass der Schwefel- und Phosphoranteil in Summe unter 0,025% liegt. Gemeint ist aber oft nichtrostender Edelstahl ( rostfrei sollte im Neuzustand jeder Stahl sein :wink: )
Von den jeweiligen Legierungsanteilen hängt Vieles ab:

  • Farbe und Glanz
  • Festigkeit ( Härte, Dehngrenze und Zugfestigkeit - lassen sich näherungsweise ineinander umrechnen )
  • Beständigkeit gegen die verschiedenen Korrosionsarten.
  • Zähigkeit ( Verformungsfähigkeit vor Bruch )

Dabei wirkt sich auf Farbe und Glanz zusätzlich die Oberflächenbehandlung aus.
Wenn die Oberfläche nicht durch Schweißen oder Bearbeitung zerstört wird, lohnt es sich vielleicht, darüber nachzudenken, das Material schon gebürstet oder geschliffen ( Korngröße angeben ) oder poliert zu bestellen.
Die Wärmebehandlung verändert alle diese Eigenschaften innerhalb der Grenzen, die von der Legierung vorgegeben sind. Wärmebehandlung spielt aber bei diesen Legierungen meist nicht die Rolle wie bei anderen Stählen.

Kaltverformung erhöht die Festigkeitskennwerte und verringert die Zähigkeit.

Die relevanten Korrosionsgefahren hängen von konstruktiven Dingen ab, wie Einbausituation und Umwelteinflüssen. Bei Erdkontakt kann ich Dir leider keine Angabe machen.

Die Steifigkeit ist nur von den Abmessungen und der Masseverteilung des Bauteils abhängig, denn der Elastizitätsmodul ist für alle Stähle fast gleich.
Vielleicht meinst Du aber auch die Verformbarkeit im elastischen ( nicht plastischen )Bereich . Diese ergibt sich aus E-Modul und Dehngrenze und wieder aus der Werkstückgeometrie.

Der direkte Bezug aus China mit allen Unsicherheiten und Verschiffungskosten lohnt sich m. E. nur bei großen Mengen.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Freundliche Grüße

Thomas

Also viel kann ich da nicht helfen. Wir verwenden für unsere Schornsteine im rauchführenden Bereich Edelstahl mit der Bezeichnung 1.4404 und für das Mantelrohr 1.4573 , dies verwenden wir im Bereich 0,6 bis 1,0 mm stärke. 1,0 ist sehr fest. Weitere Infos unter www.sbs-abgastechnik.de   Tschüß Karsten

Hallo AndyCap,
hier ein Link für Dich.
Ich hoffe es hilft Dir weiter.
http://www.amazon.de/dp/B001GP89I8?tag=jdc-de_de-r99…

MfG Günter

Hallo,

Zuallererst, Wolfgang hat vollkommen Recht. Punkt.

Zu deiner Frage, was die Nummern bedeuten: Gib in die Suchmaschine deiner Wahl die jeweilige Nummer mit vorgestelltem „AISI“ ein, also z.B. AISI 410, dann wirst Du u.a. wahrscheinlich eine Wikipedia Seite genannt bekommen, die deine Fragen ausreichend beantwortet. Alle drei Sorten sind Edelstähle.

AISI ist die Abkürzung des American Iron and Steel Institutes, ein Fachverband, der sich mit Stahl befasst.

HTH

Grüße

/Reinhard

Guten Tag,

bitte anfragen bei:
Informationsstelle Edelstahl rostfrei in Düsseldorf.

Gruss h. finkentey

Hallo!

Falken hat ja bereits vieles geschrieben…

Wende Dich an die Informationsstelle Edelstahl Rostfrei, dort gibt es sehr informative Broschüren. Übrigens auch viel auf Wikipedia.
Da Du ja scheinbar nicht allzu tief in der Materie und den Begrifflichkeiten drin steckst solltest Du vielleicht versuchen dort mit Jemand kundigen zu telefonieren.

Es gibt unzählige Kriterien wie z.B. Schweißbarkeit, Poliereignung, Warmformbeständigkeit, Eignung zur spanenden Bearbeitung, Magnetisierbarkeit, Korrosionsbeständigkeit etc. etc.

1.4301 - der mit Abstand meist verwendete (Volkmund V2A) - wird auch gern vereinfacht als 4301 bezeichnet.
Von vielen Arten gibt es nicht das ganze Grund-Programm (Rohre, Bandstahl, Rundstahl, Blech (Tafeln oder Coils) etc.
Geschweige denn Sonderformen wie Schweissgitter, Sechskantstahl oder konische Rohre.

Viel Erfolg!