Fachmännisches verschließen einer Wasserleitung

H@llo,

wie lässt sich das Endstück eines Wasserrohres, an dem derzeit ein Wasserhahn hängt so fachmännisch verschließen, dass das Endstück mit der Wand plan abschließt? Was ist außerdem zu beachten?

Gruß
guvo

Moin, govu,

wie lässt sich das Endstück eines Wasserrohres, an dem derzeit
ein Wasserhahn hängt so fachmännisch verschließen, dass das
Endstück mit der Wand plan abschließt?

gar nicht. Irgendwo muss doch der Schlüssel / die Wasserpumpenzange angreifen.

Ich habe mir eine ehemalige Küche zum Schreibzimmer umgebaut, dabei verstecke ich den Wasseranschluss hinter einem passenden Möbel. Die Alternative wäre gewesen, das alte Rohr plan abzusägen, ein Innengewinde hineinzuschneiden und dort eine „Madenschraube“ einzusetzen. Damit wäre auch dafür gesorgt, dass an dieser Leitung nie wieder ein Hahn montiert werden kann - bei mir egal, muss man aber dran denken. Allerdings weiß ich nicht, ob es solche Schrauben für Wasserrohre überhaupt gibt.

Gruß Ralf

Hallo,
Normalerweise kann man den Hahn einfach rausschrauben und einen Blingstopfen einsetzten. Man sieht dann von vorne nur die verchromte Blendschraube.
Voraussetzung ist aber natürlich, daß die Muffe, in welche der Hahn eingeschraubt ist, nicht vorsteht.

Zu Beachten ist noch, daß u. U. ein nicht durchströmtes totes Rohr entsteht. Was für die Wasserqualität schlecht ist (stehendes Wasser). Das kann man aber nur dadurch verhindern, daß man die Verbindung des toten Rohrstückes vom Hauptstrang trennt.

Gruß
Waldemar

Hallo,
es gibt passende Imbusschrauben mit sehr kurzem Kopf, d.h. fast Madenschrauben.
In die Imbusvertiefung kann man dann eine passende Zierblende einschnappen lassen.
Wenn das Rohrende ursprünglich etwas hinter der Wand war, kann man das Ganze nahezu unsichtbar verschwinden lassen.

Teflonband oder Hanf nicht vergessen!

Grüße,
Wepster

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Wepster,

Wenn das Rohrende ursprünglich etwas hinter der Wand war

eben daran fehlt es fast meistens, weil der Installateur bei der Montage beide Elemente der Verbindung anfassen muss - das eine wird festgehalten, das andere wird gedreht.

Gruß Ralf

Hallo!

Ein Stahlrohr könnte man zuschweissen.
Bei Kupfer wäre es denkbar, eine Blindkappe aufzulöten.
Dann gibt es auch noch Steckfittings, die man einfach daraufsteckt,
mit Gummidichtung.
Das ist mir zwar etwas suspekt, obe es da Verschlusskappen gibt, weiss ich auch nicht, aber das wäre das allereifachste.

Grüße, Steffen!