Fertigteilhäuser in Bransschutzklasse F60 / Bauartklasse FHG 1 / Wohngebäudeversicherung

Hallo zusammen,
mein Fertigteilhaus in Bransschutzklasse F60 soll Wohngebäudeversichert werden. Die Versicherung teilt Häuser in Bauartklassen z.B, in Bauartklasse FHG 1.

Wer weiss ob die Brandschutzklasse F60 der Bauartklasse FHG 1 entspricht?

Hallo,

mein Fertigteilhaus in Bransschutzklasse F60 soll
Wohngebäudeversichert werden. Die Versicherung teilt Häuser in
Bauartklassen z.B, in Bauartklasse FHG 1.
Wer weiss ob die Brandschutzklasse F60 der Bauartklasse FHG 1 entspricht?

Ich denke nicht.
Schau selber:
http://www.finanzshop24.de/html/bauartklassen-fertig…

Ansonsten frage doch einfach deinen Versicherungsvertreter oder Hausbaufirma,
wie sie das konkret einstufen.
Fertighäuser kosten bei Versicherungen oft ein wenig mehr, aber mit F60 sollte das sehr im Rahmen bleiben.
Gruß Uwi

FHG 1 sagt: In allen Teilen - einschließlich der tragenden Konstruktion - aus feuerbeständigen Bauteilen.

bei F60 ist das doch so

Hallo,

FHG 1 sagt: In allen Teilen - einschließlich der tragenden
Konstruktion - aus feuerbeständigen Bauteilen.
bei F60 ist das doch so

Ich denke nicht , dass es so ist.
F60 ist eine Feuerwiderstandsklasse aus und bedeutet, das ein Teil bei einem Brand über 60minuten seine Funktion behält.
http://www.brandschutz-wiki.de/index.php?title=Brand…

Bei Fertighäusern wird dies z.B. durch Beplankung mit Gipskarton-Platten erreicht.
Dahinter ist aber immer noch MDF-Platte und Holzständerkonstruktion, oder nicht?

Hast du ein Fertighaus aus Betonteilen und komplett nicht brennbaren Wandelementen?
Gruß Uwi

FHG 1 sagt: In allen Teilen - einschließlich der tragenden
Konstruktion - aus feuerbeständigen Bauteilen.

bei F60 ist das doch so

Nein, feuerbeständig bedeutet F90. F60 nennt man „hochfeuerhemmend“ und F30 „feuerhemmend“.

Ich frage mich allerdings, welches Gebäude die genannte Forderung erfüllen soll - ich kenne kein Gebäude, dass in allen Teilen die F90 erfüllt. Das macht schlicht keinerlei Sinn…

Gruß Stefan

1 Like

Hallo,

das kann ich leider nicht beantworten, da ich die Kategorisierung Ihrer Versicherun nicht kenne.

Mfg
F.-W. Hollmann-Raabe

Der Versicherer

Nein, feuerbeständig bedeutet F90. F60 nennt man
„hochfeuerhemmend“ und F30 „feuerhemmend“.

Gruß Stefan

Hallo Stefan

zur Bauaufsichtlichen Benennung folgendes:

30min. sowie 60min. feuerhemend(fh)
90min. sowie 120min. feuerbeständig(fb)
180min. hochfeuerbeständig(hfb)

hochfeuerhemend wird selten oder gar nicht mehr verwendet

Viele Grüße

browserstyle