Flaschenzug

hallo zusammen!
ist es beim flaschenzug egal, welchen durchmesser die einzelnen rollen haben?
güße jan

Moin, jau,

ist es beim flaschenzug egal, welchen durchmesser die
einzelnen rollen haben?

für das Prinzip schon, für die Handhabung nicht: Je größer, desto schwerer.

Gruß Ralf

Hallo!

ist es beim flaschenzug egal, welchen durchmesser die
einzelnen rollen haben?

Ja. Das Prinzip der Kräftevervielfachung funktioniert unabhängig von der Rollengröße.

Aber: Flaschenzüge, bei denen die Rollen übereinander angeordnet sind, haben nur unterschiedlich große Rollen, damit sich die Seile nicht im Weg sind. Bei nebeneinader liegenden Rollen können diese auch alle gleich groß sein.

Grüße

Andreas

Hallo Jan,

je enger der Biegeradius, desto stärker wird das Seil beansprucht.
D.h. bei großen Rollen dauert es statistisch gesehen länger, bis das Seil wegen Faserbrüchen ausgetauscht werden muss.

Außerdem braucht man Kraft, um dicke Seile um eine enge Kurve zu zwingen.
D.h. je größer die Rollen, desto leichter die Arbeit.

Aber: das höhere Gewicht großer Rollen ist schon angesprochen worden, außerdem geht nutzbare Höhe verloren. Das Seil muss auch geringfügig länger sein.

Grüße,
Wepster