Form und lagetoleranz Koaxialität Gewinde

Guten Morgen!!
Ich möchte eine Welle vermassen.
Dort ist ein Gewinde als Basis verwendet worden, um eine andere Bohrung dazu koaxial zu setzen!
Meine Frage: Darf ein Gewinde als Basis gesetzt werden??
Grüü Bea

Das ist sehr ungewöhnlich. Wenn das gemacht wird, kann nur zur Mittelachse gemessen werden. Wir haben ja bei metrischem Gewinde sehr große Toleranzen. z.B. M12x1,75 6H +48 bis +80 mü m. ich hoffe ich konnte helfen!
Gruß
Klaus

Gewinde kann als Bezugsbasis verwendet werden, man wählt in der Praxis den Flankendurchmesser !
Man fertigt einen Meßhilfskörper, in diesem Fall eine Mutter, wo das Gewinde konisch bearbeitet wird und eine Bezugsfläche in der selben Aufspannung bearbeitet wird. Beim Aufschrauben geht das Gewinde auf der Flanke flanke fest und die Bezugsfläche läuft zum Flankendurchmesser.