Frage zur Hydraulik

Hallo, ich bin neu hier ;o)
Ich saniere grade einen älteren Hubsteiger und der Vorbesitzer hat das Ding mal umgebaut und verbastelt. Da ic nun alles zerlegt, sandgestrahlt und neu lackiert, ausgebuchst usw. habe, bin ich bei der Hydraulik angelangt. Ich habe alle Schläuche durch neue ersetzt und den kompletten Steuerkasten von der Vogelnestelektrik befreit. Da ich das Ding dann auch mal vermieten möchte, Willich die Steuerung wieder mit gegeneinander verriegelten Funktionen  machen- soweit alles i.O.
Nun habe ich am Hydraulikaggregat ein Teil gefunden, welches mich stutzig macht. Es handelt sich wohl um ein Prop-Ventil mit aufgesetztem Chopperverstärker von FluidTeam. Ich habe mir das Datenblatt dazu kommen lassen und was soll ich sagen? Bahnhof!
Ich habe keine Ahnung was das Ding für einen Zweck erfüllen soll und wie das in Geschehen eingreifen müsste. Es gibt zu dem Verstärker 4 verschiedene Anschaltvarianten aber wenn man nicht weiß was das Ergebnis sein soll, kann man davon keine auswählen.
Wozu ist denn so ein Chopperverstärker gut? Weiß das jemand?
Danke, Ronny

Moin, moin,

–unter Vorbehalt, sofern ich mich richtig erinnere–
soll das Proportionalventil nicht dafür sorgen, daß der Korb immer seine „Haltung“ beibehält, auch wenn die Arme darunter die Winkel durch heben oder senken verändern?

Da kenne ich 2 Versionen, eine Elektrische und eine rein Hydraulische (eher selten).

Aber ohne das „Ding“ gesehen zu haben, will ich mich da nicht weiter auslassen.
Vor zig Jahren habe ich da mal eine Steuerung gebaut, wo ein „Lackierkabinenkorb“ immer in exakt 30mm von der Schiffswand daran entlangfuhr (also im Trockendock). Da mußte der Korb auch dauernd gedreht und gekippt werden und der Boden mußte für den Lackierer immer waagerecht sein.

mfg tugu

Hallo,
Die Universal - Chopperverstärker dienen zur stromgeregelten Ansteuerung von Proportionalventilen. - Damit man feinfühlig über einen elektrischen Steller (Stromgeber) das Ventil steuern kann. Damit entfällt das „direkte“ Schalten über das Öl.

Hast du dieses :
http://www.hph-gmbh.de/data/pdf/dcf950116de904b047b3…

Jörg

Hallo Ron

Da müsste auf einem der Scherengelenke ein Winkeldrehgeber in Form eines Drehpotis gesessen sein. Entsprechend der Winkelstellung ändert das Poti den Strom und steuert so das Propventil weil ja nach oben das Ding sonst immer schneller wird. Grundsätzlich funktionierts aber ohne auch. Wenn die Bühne schon sehr alt ist musst Du wahrscheinlich am Zylinder ein entsperrbares Rückschlagventil montieren weil ja die Bühne nach einer Generalsanierung neu abgenommen werden muss und dieses Ventil inzwischen Vorschrift ist. Es dient der Abfallsicherung bei Systemausfall.
Wenn Du die Bühne vermieten / verleihen möchtest (auch unentgeltlich) brauchst Du unbedingt ein Prüfbuch sowie eine Betriebsanleitung mit CE Zertifizierung des sogenannten „Inverkehrbringers“ also Händler bzw Herstellers, es gibt sonst ein böses Erwachen wenn sich einer mit Deiner Bühne weh tut. Das sind EU Verordnungen um die man sich nicht drücken kann und ein generelles Problem bei gebrauchten Maschinen und Anlagen vor allem aus dem Ausland.

LG Lois