Frage zur Reibungskraft

Hallo,
ich habe grad ein kleines Mechanikaufgaben Problem und bitte um Eure Hilfe. Es geht um folgendes:

Ein Brett soll auf zwei gelagerten Walzen einen Hang hinuter rollen (beide Walzen sind gleich groß, die linke liegt höher am Hang).
Wenn ich das ganze jetzt freischneide und meine Kräfte einzeichne, stellt sich mir die Frage, in welche Richtung ich die Haftkräfte einzeichnen muss?!
Ich habe jetzt einfach mal die Haftkraft an den sich im Uhrzeigersinn drehenden Walzen nach links und die am Brett nach rechts gemacht.
Ist das so richtig? Und wenn ja, warum?
Eigentlich muss der Pfeil ja immer entgegen der Bewegungsrichtung. Im Falle der Walzen stimmt das ja auch, aber das Brett rollt ja auf den Walzen auch nach rechts und bekommt die Pfeile nach links???

Ich versteh das grad nicht so wirklich. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte und mir sagen kann, wie ich mir sowas merken kann.

Dankeschön

Hallo,

ich habe grad ein kleines Mechanikaufgaben Problem und bitte
um Eure Hilfe. Es geht um folgendes:

Ein Brett soll auf zwei gelagerten Walzen einen Hang hinuter
rollen (beide Walzen sind gleich groß, die linke liegt höher
am Hang).


http://de.wikipedia.org/wiki/Reibungskraft
&
http://www.google.de/search?hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UT…
http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph09/materia…

Dankeschön

mfg
W.

Hallo,
ich habe grad ein kleines Mechanikaufgaben Problem und bitte
um Eure Hilfe. Es geht um folgendes:

Ein Brett soll auf zwei gelagerten Walzen einen Hang hinuter
rollen (beide Walzen sind gleich groß, die linke liegt höher
am Hang).
Wenn ich das ganze jetzt freischneide und meine Kräfte
einzeichne, stellt sich mir die Frage, in welche Richtung ich
die Haftkräfte einzeichnen muss?!
Ich habe jetzt einfach mal die Haftkraft an den sich im
Uhrzeigersinn drehenden Walzen nach links und die am Brett
nach rechts gemacht.
Ist das so richtig? Und wenn ja, warum?
Eigentlich muss der Pfeil ja immer entgegen der
Bewegungsrichtung. Im Falle der Walzen stimmt das ja auch,
aber das Brett rollt ja auf den Walzen auch nach rechts und
bekommt die Pfeile nach links???

Ich versteh das grad nicht so wirklich. Wäre nett, wenn mir
jemand helfen könnte und mir sagen kann, wie ich mir sowas
merken kann.

Hallo Christoph,

es kommt immer auf den Bezug an - auf den Standpunkt.
Hierzu der Tipp:
Denke Dir einfach DU bist der Körper um den es geht - hier z.B. das Brett.
Dann stelle Dir die Frage was Du fühlst in der Situation des Brettes…

Viele Grüße
Hagen