Glasdickenberechnung

„Wie kann ich eine Glasstärke berechnen für ein Verbundglas das zum Beispiel 1450 mm breit und 1650 mm hoch ist.
Gibt es hierfür eine Formel die man anwenden könnte.“
Bitte gibt mir doch Bescheid, es wäre sehr hilfreich.

Hallo BA
Es gibt verschiedene Sorten Verbundglas, angefangen bei Zweischeiben mit 3,2 mm Glasdicke pro Scheibe bis sieben Scheiben mit 8 mm pro Scheibe.
Übrigens, ich bin stark, das Glas ist nur dick.
wenn du also 3 Scheiben hast mit je 5 mm kommst da auf ca. 16 mm Dicke, der eine mm geht für die Folien drauf.
Oder was willst du wissen?

Gruß
Rochus

fuer die Glasdicke ist ja der Anwendungszweck und die Einbausituation (senkrecht, ueberkopf usw?) entscheidend. Am einfachsten ist es in den Katalogen der Hersteller alle erforderlichen Angaben einzugeben, dann erhaelt man fundierte Aussagen und auch gleich den Preis. Oder auf einer Email alle Daten eingeben zB [email protected]http://www.industrystock.de/html/product-program-de-…

Hallo Uschi
Ich möchte dieses Thema im Forum halten, vielleicht interessiert es noch Andere.
Deine etwas unglücklich formulierte Frage wird zum Einem schon durch die Antwort von Majew bedient.
Deine Mail an mich

ich wollte wissen durch eine Berechnung oder auch Formel wie dick das
VSG Glas mindestens sein muss
Gruß Uschi

kann ich noch weitergehend beantworten.
Es kommt auf die Einbaulage an, die Frage der Flexibilität entscheidet über die Dicke und Anzahl der Glasschichten.
Wenn an einer oder beiden Seiten kratzfestes Glas gewünscht wird, hast Du andere Lastverhältnisse.
Winddruck, mechanische Belastung durch Personen, thermische Lasten durch Temperaturunterschiede sind weitere Parameter.
Sammle all diese notwendigen Daten und lass Dir von einer Glasbaufirma
für diese Daten eine entsprechende Scheibe konzipieren.

Gruß
Rochus