Gleitlager einstellen Drehmaschine Boley LZ5

Drehmaschine Boley LZ5 Hauptspindel axialen Spiel

An der Drehmaschine muste ich auf der Rückseite an der Haupspindel ein Zahnrad ausstauschen weil es defekt war.
Habe jetzt ein kleines Proplem mit den axialen Spiel (Gleitlager) an der Hauptspindel!
Wie groß darf das Spiel sein, habe keine Angaben darüber, vielleicht
weiss jemand im Forum bescheid oder hat eine Anleitung von der
Maschine wo das beschrieben ist.
Wäre nett jemand weiterhelfen könnten!

Hallo Guenter, (Anrede ist hier so üblich)
ich kenne diese Maschine nicht, möchte aber trotzdem etwas dazu schreiben.
Das Gleitlager der Hauptspindel wird wahrscheinlich die Radialkräfte aufnehmen. Die axialen Kräfte werden meist von Axial-Rillenkugellagern aufgenommen. Sind die Lagerschalen des Gleitlagers geteilt und aussen konisch, lässt sich das Radialspiel mittels einer Nutmutter, die gegen den Aussenmantel des Gleitlagers drückt, einstellen. Ich gehe mal davon aus, dass es an dieser Maschine so möglich ist.
Die Hauptspindel ist eingebaut und die Nutmutter ist soweit angezogen, dass sich die Spindel mittels eines Montierhebels (ca 40 cm lang) mit nur geringer Kraft um ca 0,1mm (Messuhr aufsetzen)verdrücken lässt.
Maschine einschalten, bei kleiner Drehzahl (ca 50 U/min) und ständiger Kontrolle (Lagergeräusche und Lagertemperatur) laufen lassen. Nach ca. 15 min Drehzahl erhöhen (300 U/min). Ist nach weiteren 15 min keine wesentliche Erwärmung des Lagers messbar, dann das Lagerspiel durch Anziehen der Nutmutter (1/4 Umdrehung) verringern. Diesen Vorgang - Drehzahlerhöhung und Lagerspiel verringern - so lange wiederholen bis max 800 U/min und 40° aussen am Gleitlager gemessen - sich einstellen. Alles ohne Belastung und bei guter Schmierung.
Mann tastet sich an das optimale Lagerspiel heran.
Das Lagerspiel ist abhängig von der Gleitgeschwindigkeit, der Flächenpressung, dem Lagermaterial, der Lagertemperatur, der Schmierung, der Oberflächenqualität(Rauhtiefe) und…von Sachen die ich noch gar nicht weiß.
Gruß Bernd.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bernd,

erstmal vielen Dank für die fachmänniche und ausführliche Antwort!
Habe gestern eine Anleitung zu dieser Maschine bekommen, es ist
genauso wie Sie mir beschrieben haben.

Gruß
Günter

MOD: TUFO gelöscht