Heckenschere Konstruktion

Hallo,

mein Problem ist folgendes:

Ich muss den Motor einer Handbohrmaschine in eine Heckenschere einbauen (also in der Theorie und nicht in Wirklichkeit :wink:).

Dabei muss ich die Lagerung, Befestigungsmittel und Einzelteile für die benötigte Übersetzung bestimmen.
Nach einer Menge Research in Sachen Heckenscheren kam ich zu dem Schluss eine doppelte Zahnradübersetzung zu benutzen.

So weit so gut…

Jetzt ist es aber so, dass ich alle Achsen berechnen muss. Unter anderem auch die Drehzahl und den Schlag den die Messer machen müssen.
Ein Messer soll fest am Gehäuse verankert sein, das andere muss sich bewegen.

Das Messer soll 30cm Länge haben und einen maximalen notwendigen Druck von 10N.

Nun ist es so, dass ich leider den Ansatz nicht finde, wie ich die Geschichte angehen soll…
Ich weiß nicht genau wie ich die Zahnräder konstruieren müsste, bzw. wie groß diese sein müssten etc. Das Verhältnis der Übersetzung ist mir auch nicht deutlich.

Dadurch weiß ich auch nicht genau wie ich die Momente etc bestimmen kann, die in den Achsen enstehen, die ich berechnen soll.

Kann mir evtl jemand helfen einen Lösungsansatz zu finden?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Hallo rawhide,

könntest Du eine Skizze beifügen ?

Bzgl. der Auslegung habe ich im Studium die FKM-Richtlinie kennengelernt. Im Internet hatte ich hierzu eine relativ detaillierte Ausführung gefunden.

Grüße
-SMT-