Hilfe bei hydraulisch verstellbarer Plattform!

Ahoi!
Da ich nicht genau weiss, in welchen Foren ich genau diese Frage posten kann, versuche ich es einfach mal hier. Ich hoffe doch ihr könnt mir dabei ein wenig weiterhlefen.

Zum Problem:
Ich möchte eine runde Plattform bauen (D= ~2m) auf welche man eine Last mit 500kg stellen kann. Die Last wird auf der Plattform so befestigt, dass sie nicht verrutschen kann. Nun sollte es möglich sein mit Hilfe der Hydraulik, die Plattform in alle Richtungen und Neigungen bis zu max 30° zu schwenken.

Meine Idee:
Ich habe mir gedacht, man könnte eventuell unten auf die Plattform 4 größere Schienen zu einem Kreuz befestigen. Auf 2 der Schienen würde ich dann jeweils doppelwirkende Hydraulikzylinder (90° versetzt) montieren und denen gegenüber Schwingungsdämpfer bzw. Stoßdämpfer anbringen.

So sollte es doch möglich sein, die Plattform in jede Lage zu versetzen, oder liege ich da falsch. Bitte um Hilfe!
Vielleicht weiss ja eventuell jemand, ob es da nicht schon vorgefertigte Konstruktionen gibt. Wäre echt für jeden Rat dankbar! :smile:

lg Baernie

Hallo Baerni,
stell doch mal eine Skizze ins Netz, damit man eindeutig erkennen kann, was dir vorschwebt.
Du weisst ja : ein Bild sagt mehr als tausend Worte, besonders in der Technik.
Gruß
Karl

Du weisst ja : ein Bild sagt mehr als tausend Worte, besonders
in der Technik.

Ich würde mir das so http://www.hyperkommunikation.ch/images/flugsimulato… vorstellen.

Gruß
Holger

Genau das hab ich mir auch beim lesen gedacht :wink:

Das ist dann ein Hexapod mit 6 (statt 2) Zylindern. Ich nehme mal an, Du kennst die Dinger, wenn Du ein Bild davon reinstellst :smile:

Ein Hexapod ist um einiges komplizierter als das, was der UP bauen will, denn da kreuzen sich jeweils zwei. Dabei ist für die Zylinder eine ausgeklügelte und präziese Wegregelung erforderlich, denn sonst zerfetzen die Zylinder die Plattform.

Zu dem, was der UP bauen will…
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat jeder der zwei Zylinder einen Stoßdämpfer o.ä. auf der gegenüberliegenden Seite an der Platform angebracht. Ich behaupte jetzt mal, dass das nicht astrein funktioniert. Wenn ich so eine abgespeckte Plattform bauen wollte, dann mit zwei Zylindern und einem festen Bein/Punkt. Die drei Punkte, an denen Zylinder und Standbein angreifen, dann gelenkig gelagert. So sollte es tun…

mfg

Das ist dann ein Hexapod mit 6 (statt 2) Zylindern. Ich nehme
mal an, Du kennst die Dinger, wenn Du ein Bild davon
reinstellst :smile:

Ja. Gibts ja nicht nur bei den Fliegern. :smile:
Aber „vorstellen“ ist nicht so machen. Die Vorstellung war 4 Zylinder zu nehmen. Nächstes mal werde ich Beispiel dabei schreiben.

Zu dem, was der UP bauen will…
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat jeder der zwei
Zylinder einen Stoßdämpfer o.ä. auf der gegenüberliegenden
Seite an der Platform angebracht.

So würde sich die Plattform nicht um den Mittelpunkt bewegen und nicht „in alle Richtungen und Neigungen…“.

Wenn ich so eine abgespeckte Plattform bauen wollte, dann mit zwei :Zylindern und einem festen Bein/Punkt. Die drei Punkte, an denen :Zylinder und Standbein angreifen, dann gelenkig gelagert. So sollte :es tun…

Das hört sich gut an.

Gruß
Holger

Hallo Baernie,

Deine Idee kann ich leider nicht nachvollziehen.

Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, würde es genügen, die Plattform kardanisch aufzuhängen.
Die Plattform wird dann um beide Achsen mit je einen doppelt wirkenden Zylinder bewegt.
Um Biegekräfte auf die Zylinder auszuschließen, müssten diese ebenfalls kardanisch oder in Kugelpfannen gelagert werden.
Viel Erfolg!

Gruß
Fritz

Hallo Baernie

So wie du das anordnen willst, geht es nicht.
Dui bessere Lösung ist, die Plattform in der Mitte in einer Kugelkalotte, einem homokinetischen Gelenk (Kardan) oder einem elastischen Strang zu lagern.
Zwei Zylinder, versetzt um 90° bewegen die Plattform.
Die Zylinder haben Nullstellung wenn die Pallform allseits in Waage ist und sind nach oben und unten verfahrbar bis zum höchstmöglichen Ausschlag der Platte.
So kann es funktionieren.

Gruß

Rochus

Hallo,

Meine Idee:
Ich habe mir gedacht, man könnte eventuell unten auf die
Plattform 4 größere Schienen zu einem Kreuz befestigen. Auf 2
der Schienen würde ich dann jeweils doppelwirkende
Hydraulikzylinder (90° versetzt) montieren und denen gegenüber
Schwingungsdämpfer bzw. Stoßdämpfer anbringen.

Das wären dann also 4 Befestigungspunkte, oder?
4 Punkte ist aber ein statisch überbestimmtes System.
http://www.stampehl.org/seite620.htm
Deshalb wird es Steuerungstechnisch sehr mühselig, so was
zu beherrschen, ohne dass Spannungen auf die Plattform
und die Zylinder wirken.

Eine Plattform auf 3 Punkten ist dagegen „statisch bestimmt“
wie jeder weiß, kippelt ein Dreibein nie) und kann ohne Probleme
und ohne lästige Spannungen bewegt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Statisch_bestimmt

Wenn dann die Last noch gut zentriert ist, wäre die Lösung
von Rochus sicher die einfachste und eleganteste, weil die
Stellzylinder nicht die ganze Last aufnehmen müssen.

Aber auch Punkte am Außenumfang der Plattform (Tisch mit 3 Beinen)
sind steuerbar (z.B. ein Festpunkt und 2 Zylinder).
Da braucht man eben noch bisschen Trigonometrie um beliebige
Positionen bzw. um 90° versetzte Positionen anzufahren.
Gruß Uwi