Hochdruckreiniger brummt

Hallo    Mein Hochdruckreiniger von Kärcher baut am Anfang gleich Druck auf.Bei der Arbeit,beim aus/an schalten brummt er Zeitweis nur. Wenn ich dann immer wieder an/aus schalte (An der Pistohle)fängt er sich und arbeitet wieder, mit Druck.Den Kondensator habe ich schon gewechsel, ohne Erfog.

Mechanik und Konstruktion trifft es ja nicht so ganz, vielleicht verschiebt es noch jemand.
Aus der Beschreibung schließe ich das wir von einem 230V Kondensatormotor reden. Am Kondensator liegt es ja dann scheinbar nicht, da schon getauscht. Nun käme noch eine Schwergänigkeit in Frage, ein kaputter Motor, oder eine nicht ausreichende Spannungsversorgung. Als erstes sollte man das Gerät an einer anderen Steckdose testen, ohne Verlängerungskabel.

Hallo

oder eine nicht
ausreichende Spannungsversorgung. Als erstes sollte man das
Gerät an einer anderen Steckdose testen, ohne
Verlängerungskabel.

Ganz genau! Wie lang ist wohl die Leitungslänge zwischen Sicherungskasten und Hochdruckreiniger?

Ich vermute hier so viel Spannungsfall, daß der Motor unter Last nicht mehr anlaufen kann.

Abhilfe wäre dann kürzere Zuleitung oder größerer Querschnitt für die Zuleitung. Manchmal steht sowas auch in der Anleitung.

Hans

Leute, richtig lesen!

Wenn ich dann immer wieder an/aus schalte (An der Pistohle)
fängt er sich und arbeitet wieder, mit Druck

Das deutet doch eher auf einen klemmenden Druckschalter hin als auf mangelhafte Spannungsversorgung.

Gruß
W.

1 Like

Hallo W.

Wenn ich dann immer wieder an/aus schalte (An der Pistohle)
fängt er sich und arbeitet wieder, mit Druck

Das deutet doch eher auf einen klemmenden Druckschalter hin
als auf mangelhafte Spannungsversorgung.

Nicht unbedingt!
Es macht auch einen Unterschied bei welchem Phasenwinkel man gerade einschaltet. Je nachdem ob man den Nulldurchgang oder die Spannungsspitze trifft, ist das Anlaufdrehmoment sehr unterschiedlich.

MfG Peter(TOO)