Hydraulischer Gleichlauf

Um bei einer hydr. Kippanlage den Gleichlauf zu bekommen , habe ich die 2 Hydr.Zylinder (doppelwirkend) die in einen Kreislauf laufen mit einen Mengenteiler (Stromflußteiler per Federkolben)nach dem 3/4 Wegeventiel in die A-Leitung eingesetzt. Das Problem ist das der Gleichlauf bis auf 20mm unterschiedlich ist.Man könnnte einen 2.Mengenteiler in die B-Leitung einsetzen oder??
Oder setzt man einen Mengenteiler als Doppelt-gekoppelten Zahnradpumpenmengenteiler ein??
Es gibt natürlich auch sehr teure Ventiele dafür aber die kommen für die Anwendung nicht in Frage.

Danke schon in Voraus

Hallo Jürgen

Prinzipiell ist es so dass du darauf achten musst dass die beiden Zuleitungen zu den Zylindern nach der Verzweigung exakt gleich lang sind, vor allem wenn es sich um Schlauchleitungen handelt. Ich würde dir weiters anstatt des Federmengenteilers unbedingt einen 2 Kreis Zahnradmengenteiler empfehlen da im Normalfall Kippmechanismen nicht symmetrisch belastet sind. Du kannst auch eine 2 Kreiszahnradpumpe nehmen du musst da nur aufpassen ob die Saugseite drucktauglich verrohrt werden kann. Du solltest bei der Verrohrung nach dem Mengenteiler allerdings eine Verbindung schaffen wo du im Ruhezustand A (unbelastet/eingefahren)die beiden Anspeisungen mittels eines Handventiles synchronisieren kannst. B brauchst du im beschriebenen Fall nicht synchronisieren.Fehlwege entstehen auch wenn sich auf Grund der Einbaulage nicht entlüftbare Restluft im Zylinder befindet. In diesem Fall musst du den angeschlossenen Zylinder ausbauen, mit den Anschlüssen nach oben hinlegen und 3,4 Mal ein/ausfahren. Guter Tipp wenn konstruktiv irgend möglich: Anschlüsse Hydraulik nach oben (entlüften) Pneumatik nach unten (entwässern)
Vielleicht hats geholfen
VG Lois

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]