Kann man die Glasscheibe bei einem LCD austauschen

Hey Leute,
gestern ist mein bester Kumpel, nach dem er stolperte, gegen meinen 40-Zoll Samsung 659 LCD geknallt. Jetzt hat das gute Teil einen kleinen aber doch ziemlich störenden Sprung. Kann man die Glasscheibe, die vor der Flüssigkristallschicht und dem Farbfilter liegt austauschen? Wenn ja, was kostet das? Natürlich können wir den Fernseher ganz durch seine Haftpflicht ersetzen lassen, aber steigt dann nicht sein Beitrag enorm an(der Fernseher ist 1 Monat alt und hat knapp 1000,-€ gekostet). Also im Prinzip lautet meine Frage, ob es nicht günstiger wäre die Glasscheibe auszutauschen, falls dies überhaupt möglich ist?

Danke im Voraus, Yougen

Hallo Yougen
Abgesehen davon, dass die Leute von der Versicherung mindestens die Augenbrauen hochziehen, wenn sie Deine Begründung hören, ist das schon leicht grenzwertig, diese abgedroschene Begründung hier aufzutischen.
Aber wie dem auch sei, der Tausch der Frontscheibe ist nicht bei allen Fernsehern möglich. Und wenn doch, dann sehr aufwendig.
Das Problem ist darin begründet, dass die TV Werkstätten keine Glaserausrüstung haben und die Glaser nicht wissen, was sie mit dem TV anfangen sollen.
Im Zweifelsfall hat aber die Bild erzeugende Schicht auch etwas abgekriegt, damit ist Dein „40zöller“ über den Jordan gegangen.
Gruß
Rochus

Danke erstmal für die Antwort Rochus.

…, ist das schon leicht grenzwertig, diese
abgedroschene Begründung hier aufzutischen.

Das verstehe ich nicht ganz? Meinst du damit die Entstehung des Schadens?
Um das etwas mehr auszuführen, muss ich sagen, dass mein Freund ein Glas in der Hand hatte und nicht mehr ganz nüchtern war. Mir ist auch klar, das ein normaler Mensch nicht beim Stolpern sein Glas gegen einen Fernseher knallt.
Und mit den hochgezogenen Augenbrauen, wird letztendlich er sich auseinandersetzen müssen.

Gruß Yougen

Hallo Yougen
Du hast mit den Folgen für Deinen Freund völlig recht.
Zwischenerkundigungen ergaben ca. 60 bis 80% der Neukosten für eine solche Reparatur, WENN sie möglich ist.
Die Ursache ist der völlige Austausch der Darstellungseinheit auch Display genannt.
Gruß
Rochus

Ich kenne Beitragserhöhungen nach einem Schadenfall nur in der Kfz-Haftpflicht-Versicherung. Da ändert sich der Beitragssatz bzw. der Schadenfreiheitsrabatt. Bei der privaten Haftpflichtversicherung, die Dein bester kumpel offenbar abgeschlossen hat, empfehle ich einen Blick in die allgemeinen Bedingungen (AHB) oder einen Anruf beim Versicherer. Evtl. ist auch ein Selbstbehalt pro Schadenfall vereinbart.

Frdl. Gruß
achtsohn