Kleine Aluspäne gesucht

Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Aluminiumwerkstoff der sich bei 400-600m/min Schnittgeschwindigkeit in krümelige Späne zerspanen läßt. Ich möchte durch einen Versuch mit PKD-Wendeschneidplatten den Wärmegang einer Drehmaschine ermitteln. Die Spantiefe wird nur 0,5mm betragen. Die bisherigen Materialien produzierten leider nur lange Fließspäne.
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße vom Harald aus Wiesbaden. :smile:

Hallo Harald

Die bisherigen Materialien produzierten leider nur lange Fließspäne.
Hat jemand eine Idee?

Welche Materialien hast du denn bisher verwendet, nur Aluminium-Werkstoffe? Bei Aluminium kann man, soweit ich weiss, mit Bismut- und Bleizusätzen sehr kurzbrechende Späne erreichen. Ich würde es vielleicht mit AlCuBiPb probieren, diese Legierungstypen bieten von den Aluminium-Werkstoffen zumindest die beste Zerspanbarkeit.

mfG Dirk

Hi Dirk,
zur Zeit verwenden wir AlCuMg1. Es darf keine Sonderlegierung sein, sondern Halbzeug „von der Stange“, denn du hast dabei einen erheblichen Materialverbrauch.

CU Harald :wink:

Hi, versucht es doch mal mit einem unreinen Aluminium.
Dieses ist erheblich spröder als Reinalu, dann ggf. einen Spanbrecher auf die Wendeplatte basteln, damit der Span nach dem Schnitt in einem relativ großen Winkel nach oben gebogen wird und dadurch bricht.

A.

Hallo Harald!

zur Zeit verwenden wir AlCuMg1. Es darf keine Sonderlegierung
sein, sondern Halbzeug „von der Stange“, denn du hast dabei
einen erheblichen Materialverbrauch.

Nunja, ich bin kein Aluminium-Zerspanungs-Experte:smile: Ich würde es vielleicht noch mit AlCuMgPb probieren, ThyssenKrupp Schulte z.B. bietet diese Legierung als Halbzeug an.
Was mir aufgefallen ist, ist die sehr hohe Schnittgeschwindigkeit, kein Wunder, dass man schöne Fließspäne erhält. Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, würde ich die Schnittgeschwindigkeit heruntersetzen. Die zweite Möglichkeit wäre es, die Schnitttiefe zu erhöhen. Aber ich denke, da du sie so explizit erwähnst, ist es ein essentieller Parameter für euren Versuch. Man könnte zudem noch den Spanwinkel reduzieren.
Andere Werkstoffe wie z.B. Messing, Gusseisen, etc. könnt ihr wohl nicht anwenden?
Ansonsten würde ich auch, wie Andreas schon erwähnte, unterschiedliche Schneidengeometrien (Spanformer, Spanleitstufe) ausprobieren. Ich weiss ja nicht, inwiefern das möglich ist.
Gut, damit bin ich mit meinem Latein am Ende:smile: Aber mich würde interessieren, was ihr genau macht.

mfG Dirk