Kontrolliertes Tropfen

Hallo Community,

ich bin gespannt auf eure Vorschläge und bedanke mich schonmal im Voraus fürs Mitwirken.
Zum meinem Anliegen:
Ich möchte Wasser kontrolliert auf den Weg in den freien Fall schicken. Das Wasser soll tropfenweise in rascher Abfolge tropfen. Aber: Es sollen immer nur zwei Tropfen losgeschickt werden!
Hintergrund: Der erste Tropfen schlägt auf einer Wasseroberfläche auf und wird zurückgeworfen. Jetzt kommt der zweite Tropfen ins Spiel und klatscht auf den ersten. Jetzt fotografiere ich das ganze.
Ich habe bereits ferige und von anderen getestete Pläne für eine Lichtschranke mit automatischer Fotoauslösung. Was mir fehlt ist die Tropfen zu kontrollieren.
Ich habe schon ein bisschen im Internet gefahndet, aber noch nichts passendes gefunden. Jetzt habe ich mir selbst Gedanken gemacht, bin aber noch zu keinem praktikablen Ergebnis gekommen. Evtl. ein Bolzen, der den Ausgang eines Wasserbehälters verstopft und mit einer Feder festgehalten wird. Ein elektrischer Magnet könnte (rein physikalsich) den Ausgang (wenn der Bolzen magnetisch ist) je nach Stromstärke weiter oder weniger weit öffnen. Die Feder verschließt den Ausgang, sobald der el. Magnet keine Spannung mehr hat. Mit einer Verzögerungsschaltung könnte der Zeitraum bestimmt werden…
Aber ich bin weder Mechaniker, noch Elektroniker :frowning:
Habt Ihr evtl. einfachere Ideen?
Ach ja: bezahlbar soll es sein :wink:
Ein Tropfen hat Schätzungsweise zwischen 1/15 - 1/40 ml. Um die Tropfen bei 70 cm Abstand zu einer Wasseroberfläche aufeinanderprallen zu lassen müssen es schon etwa 5-10 Tropfen/Sekunde sein (Ergebnisse aus meinen manuellen Versuchen)
Ist eine sehr spezielle Sache. Bin gespannt auf Eure Antworten :smile:

Gruß,
Banonerbiecher.

Moin,

Ich möchte Wasser kontrolliert auf den Weg in den freien Fall
schicken. Das Wasser soll tropfenweise in rascher Abfolge
tropfen.

Ich habe schon ein bisschen im Internet gefahndet, aber noch
nichts passendes gefunden.

Und wie ist’s damit ?
Die Dosierung der Tropfgeschwindigkeit

Ach ja: bezahlbar soll es sein :wink:

z.B. 4x Infusionssystem EUR 1,99

Gruß,
Banonerbiecher.

mfg
W.

Hallo,

Evtl. ein Bolzen, der den Ausgang eines
Wasserbehälters verstopft und mit einer Feder festgehalten wird.
Ein elektrischer Magnet könnte (rein physikalsich) den

warum so kompliziert?
Was du hier beschreibst, ist im Prinzip ein Magnetventil.
So was gibt es aber für paar € zu kaufen.
Ansteuern kann man das im Bereich weniger ms und natürlich auch
länger. Ansonsten sollte natürlich evtl. noch eine Düse zur
vorgesehen werden um einen def. Volumenstrom zu erreichen.
Gruß Uwi

Hallo Wolfgang,

das ist in der Tat der einfachste und billigste Weg. Ich hätte nie gedacht, dass es bei Amazon Infusionen gibt. Noch dazu zu diesem Preis. Habe mir bereits den Packen bestellt… Bin schon gespannt. Trotzdem werde ich eine elektronische Lösung im Auge behalten. Knöpfchen drücken ist halt doch präziser als Plastik-Rädchen drehen :smile:

Danke für die Idee,

banonerbiecher.

Ja, ich denke ein Magnetventil trifft ziemlich genau das, was ich mir vorgestellt habe. Dann brauche ich nur noch eine el. Appreatur, die mir erlaubt das Magnetventil nur sehr kurz Zeit zu öffnen - und dann ein zweites Mal für sehr kurze Zeit…

Danke für die Idee und den Begriff. Ich denke hier werde ich noch Herrn Google etwas beschäftigen.

banonerbiecher.

Hallo,

elektr. Apparatur, die mir erlaubt das Magnetventil nur sehr
kurz Zeit zu öffnen - und dann ein zweites Mal für sehr kurze Zeit…

Da würde sich evtl. ein kleines Mikrokontrollermodul gut machen.
http://www.conrad.de/ce/de/product/198206/
Gruß Uwi