Linearführung zum zerspannen von Aluminium

Hallo,

Ich brauche eine neue Linearführung, da meine alte mittlerweile zu ungenau ist. Welche sollte ich am besten nehmen, wenn ich eine stabile Fräse für Alu bauen möchte?

Ich setzt in meine derzeitige Fräse nicht soviel Hoffnung und denke nicht, dass sie sauber und schnell zerspanen kann. Meint Ihr, diese hier ist verlässlich genug? http://www.item24.at/home/produkte/produktkatalog/products/linearfuehrungen.html

Hier nochmal die komplette Frage:

Hallo, Ich brauche eine neue Linearführung, da meine alte mittlerweile zu ungenau ist.
Welche sollte ich am besten nehmen, wenn ich eine stabile Fräse für Alu bauen möchte?

Ich setzt in meine derzeitige Fräse nicht soviel Hoffnung und denke nicht, dass sie
sauber und schnell zerspanen kann. Meint Ihr, diese hier ist verlässlich genug?
http://www.item24.at/home/produkte/produktkatalog/pr…

Hallo Ulrich!

Ich setzt in meine derzeitige Fräse nicht soviel Hoffnung und
denke nicht, dass sie
sauber und schnell zerspanen kann. Meint Ihr, diese hier ist
verlässlich genug?
http://www.item24.at/home/produkte/produktkatalog/pr…

Mit einer (einer einzigen?) Linearführung hat man noch keine Fräsmaschine. Selbst wenn es nur um die Bewegung in eine Richtung geht, reicht der Schlitten einer Linearführung dafür nur im Ausnahmefall aus. In aller Regel braucht man 2 parallele Führungen in z. B. x-Richtung, auf denen 2 weitere Führungen für die y-Richtung und die Aufnahme des Frästisches montiert sind.

Spanende Bearbeitung von Aluminium ohne Kühl-/Schmiermittel ist keine gute Idee. Linearführungen mögen aber weder Späne noch Kühlmittel. Deshalb muss man dafür sorgen, dass die Führungen möglichst sauber bleiben.

Von Bewegung in z-Richtung ganz zu schweigen, ist es ein weiter Weg bis zu einer tauglichen Fräsmaschine. Kann man alles selbst bauen, sofern man neben Konstruktionskenntnissen über eine Fräsmaschine, eine Drehbank und noch einige weitere Werkzeugmaschinen verfügt. Wenn nicht der Weg das Ziel ist, ist der Kauf einer gebrauchten Fräsmaschine allemal preisgünstiger als Selbstbau einer ansatzweise brauchbaren Maschine.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Hier nochmal die komplette Frage:

Hallo, Ich brauche eine neue Linearführung, da meine alte mittlerweile zu ungenau ist.

WIE ungenau? Die Spindel oder der Schlitten selbst. Das Spindelspiel kann man berücksichtigen. Beim Schlitten lässt das auf mangelnde Pflege schließen, die Dinger halten Jahrzehnte lang.

Welche sollte ich am besten nehmen, wenn ich eine stabile Fräse für Alu bauen möchte?

DU möchtest eine Fräse bauen?!
Welche Werkstücke willst Du fräsen?

Ich setzt in meine derzeitige Fräse nicht soviel Hoffnung und denke nicht, dass sie sauber und schnell zerspanen kann.

Glaubst Du das oder weisst Du das?

Meint Ihr, diese hier ist verlässlich genug?
http://www.item24.at/home/produkte/produktkatalog/pr…

Bei fachgerechter Verwendung bestimmt ein sehr hochwertiges Produkt.

Komm mal zur Sache und eier nicht herum, was genau hast Du vor?

1 Like