M8 Sechskantschrauben mit M10 Kopf

Hallo,

gibt es M8 Sechskantschrauben mit M10 Kopf (oder auch größer)? Wenn ja, wie lautet der Name?

Und wenn ja, wie verhält es sich dann mit dem Drehmoment? Sollte dann das vorgegebene Drehmoment für M8 oder M10 genutzt werden?

Hintergrund: Die anzubringende Leiste hat ein Durchgangsloch von 12mm Durchmesser (also für M10 vorgesehen). Der Metallblock (auf dem die Leiste aufzubringen ist), eine Bohrung mit M8-Gewinde. Das M8-Gewinde kann nicht vergrößert werden.
Nun könnte man natürlich eine Unterlegscheibe verwenden, doch die müßte laut Berechnung eine Stärke von 7mm haben. Daher würde ich lieber eine M8-Schraube mit M10-Kopf nutzen. Wie gesagt, gibt es sowas? Und welches Drehmoment wäre dann zu wählen? Laut Hersteller soll die M8 Schraube mit 10Nm, die M10-Schraube mit 20Nm angezogen werden.

Danke und Gruß,
Fred

Hallo!

Ob es das gibt ? Für welchen Bedarf sollte man das industriell herstellen ?

Selbst anfertigen, M 10 Normschraube mit M 8 Gewinde versehen.

Drehmoment ist doch hoffentlich klar, das ist nach dem Kern bemessen, also muss man 10 Nm nehmen.
Hoffentlich weiß das später auch jeder Nutzer,denn optisch ist es ja eine M 10. Wenn man nachziehen will, wird jeder 20 Nm einstellen und den Kopf vielleicht schon halb abreißen.

Ich bin nicht sicher, ob das für jede Anwendung(Lastfall) möglich ist, ein 12 mm Loch mit nur 8 mm zu verschrauben, dicke Scheibe hin oder her. Im Loch ist doch sehr viel „Luft“.

mfG
duck313

Moin,

Holzleiste? Dann wäre es wohl sinnvoller, die Löcher in der Leiste mit Stöpseln zu verleimen und passend für M8 neu zu bohren. Die Angabe des Drehmoments lässt mich allerdings an Holz zweifeln - dann böten sich Hülsen an, um die Bohrung zu verkleinern. Niemand ahnt doch hinterher, dass unter dem Kopf mit SW 17 eine 8er Schraube steckt.

Gruß Ralf

Ich bin nicht sicher, ob das für jede Anwendung(Lastfall)
möglich ist, ein 12 mm Loch mit nur 8 mm zu verschrauben,
dicke Scheibe hin oder her. Im Loch ist doch sehr viel „Luft“.

hmmm, dann wäre wohl eine Spannbuchse besser, um den Ringspalt zwischen Gewinde und Durchgangsloch zu schließen…!? Aber da sollte ich wohl Rücksprache mit dem Hersteller halten.

Hi,

wieder mal eines von den vielen Geheimprojekten, wo man keine Details erfahren darf?

Pattex Klebeknete ist durchaus ein probates Mittel um in die Holzbohungen eine Reduzierhülse zu modellieren. ich habe mit dieser Klebeknete ganze Küchenblöcke an die Wand gedübelt.
Ansonsten wenns professionell sein muß eine selbst gedrehte Hülse.

Klar brauchst Du als Abschluss eine Karosseriescheibe, damit nicht die Spannhülse sondern das Holz den Druck der Schraube auffängt.