Mechanik Software zum Simulieren

Hallo,

ich bin nun schon seit einger Zeit im Internet z.b. bei Google am suchen nach einen Programm das folgendes kann.

Ich möchte z.b. zwei verschiedene Zahnräder aneinander setzen, dies soll sich dann drehen uns es soll dargestellt werden wie oft sich das kleine Rad dreht wenn man mit dem Großen eine Umdrehung macht.

Schön wäre auch wenn man div. Bauteile zu verfügung hat um verschiede sachen zu Simulieren wie einen Fahrstuhl bauen o.ä.

Gibs es da etwas ? Müsste ihn die Richtung Maschinenbau gehen.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar !

mfg

Poldie

Hi,
es gibt solche Programme, wobei die die ich kenne doch einiges kosten würden. (z.B. Visual Nastran oder Dynamic Designer und bestimmt auch noch zahlreiche andere)

Wobei ich ehrlichgesagt bezweifle, dass du für dein beschriebenes Problem, solche oder ähnliche Programme benötigst, da es sich ja sehr einfach anhört. (Mit Kanonen auf Spatzen… :smile:)

Solange nur ausrechnen willst um wie viel schneller ein Ritzel in einer Zahnradpaarung dreht als dein Antriebsrad, kannst du ja einfach über das Übersetzungsverhältnis berechnen.
Schlag doch einfach mal ein Tabellenbuch auf und sieh da mal unter Übersetzungen nach, oder beschreibe dein Problem etwas ausführlicher…

Greetz