Metalldrücken

Hallo Metallgemeinde,
kennst sich jemand mit dem Metalldrücken aus, welches auf Maschinen ähnlich einer Drehmaschine praktiziert wird.
Ich habe einen Versuch auf einer CNC Drehmaschine gestartet und dabei die Erfahrung gemacht das, daß Material sich nicht verformt
sondern sich nach wenigen Millimeter Weg abschert.
Als Werkzeug habe ich eine Rolle mit dem Durchmesser 80mm und einem Radius von 1mm.

Muß das Blech geglüht sein?

Ich hatte für die Testzwecke St.1203 0.63mm

Gibt es sonst nocht etwas zu beachten?

Später soll das mal in Edelstahl 1.4301 0,5mm hergestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen Carlo

Hallo,

kennst sich jemand mit dem Metalldrücken aus, welches auf
Maschinen ähnlich einer Drehmaschine praktiziert wird.
Ich habe einen Versuch auf einer CNC Drehmaschine gestartet
und dabei die Erfahrung gemacht das, daß Material sich nicht
verformt
sondern sich nach wenigen Millimeter Weg abschert.
Als Werkzeug habe ich eine Rolle mit dem Durchmesser 80mm und
einem Radius von 1mm.

Muß das Blech geglüht sein?

Ich hatte für die Testzwecke St.1203 0.63mm

Gibt es sonst nocht etwas zu beachten?

Später soll das mal in Edelstahl 1.4301 0,5mm hergestellt
werden.

Mit freundlichen Grüßen Carlo

Such mal nach „Kaltwalzen“ „Verfahren“.

Kaltwalzen

Umformverfahren, das im Anschluss an das Warmwalzen oder Bandgießen erfolgt. Das Walzgut wird im Walzspalt des Kaltwalzgerüstes durch Aufbringen von Druck zwischen zwei Rollen auf eine vorgegebene Dicke reduziert. Die Abgrenzung gegenüber dem Warmwalzen erfolgt durch die Temperatur: Beim Kaltwalzen liegt die Walztemperatur immer unterhalb der Rekristallisationstemperatur, was immer ein anschließendes Glühen erforderlich macht. Das Kaltwalzen von rost-, säure- und hitzbeständigen Stählen erfolgt in der Regel auf reversiereden Vielrollengerüste mit kleinen Arbeitswalzen, die auch bei schwer verformbaren Güten hohe Dickenabnahmen erlauben.
[Quelle: http://www.nirosta.de/Glossar.77.0.html ]

Bei meinem früheren Arbeitgeber, wurde das Verfahren mit Alu-Legierung benutzt, zur Felgenherstellung nach Lizenz v. Fa.Fuchs, für Mercedes-Schmiederäder.

mfg
W.

Hallo
Ich meinte, die Radien von Drückwerkzeugen seien wesentlich größer.
Außerdem muß man sich über die Reihenfolge von Stufen beim Drücken informieren, ähnlich wie bei den Stufen für das Tiefziehen.
Das Material muß halbwegs plastisch sein, sonst wirds nichts.
Ich vermute auch, das das Blech leichter von dick zu dünn gemacht werden kann als von dünn zu dick(Blechstärke).
Eventuell muß auch zuerst das Material außen bearbeitet werden.
Insgesamt würde ich mich dafür erstmal ausführlich über das Drücken informieren, bevor eine Automatisierung auf einer CNC-Maschine erfolgen kann.
MfG
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]