Neue Verbindungstechnik bei Wälzlagerkäfigen

Hallo Experten,
vielleicht könnt Ihr mir helfen!
Bei uns in der Firma stellen wir Großlager her. Wir sind ein grosser Wälzlagerkonzern. Kugellager-, und Zylinderlagerkäfige sind zwei Hälften die beim Lagermontieren zusammengefügt werden, und dann mit Nieten vernietet werden. Das ist ein grosser Zeitaufwand. Könnte man diese beiden Käfighälften nicht auch anders verbinden? Meinetwegen mit Kleben. Aber keine Schraubenverbindung, da das fast noch teuerer ist als das Nieten. Kann man nicht einfach auf die Oberflächen der Käfighälften Kleber auftragen und dann zusammenpressen? Die Käfige sind in der Regel aus Messing und sind Sandgestrahlt!
Über viele Antworten und Lösungen würde ich mich sehr freuen…

Helmut

Hi

Was wäre wenn ihr die Käfige Punktverschweisst?

MFG
Magnet Thomas

Hallöchen

Was wäre mit pressen?
Stifte oder Fugen mit Übermaß, die dann zusammengepresst werden.
Könnte man ja (je nach grösse) auch mit einem RundtaktAutomaten machen.

Schweissen geht glaub ich nicht, da es ja ein thermisches Verfahren ist, das garantiert verformungen hervorruft. Bei Lagern nicht so toll.

Kleben ginge evtl. auch, wobei natürlich konstruktive Merkmale zu berücksichtigen sind. Kleber sind z.B. nicht temperaturbeständig, und ich denke mal, das die Lager thermisch höher belastet werden als 80°C.
Bis dahin gibt es nämlich noch klebstoffemit einer Scherfestigkeit TauKb von 18N/mm^2 (Sicomet).

Aber wieso schaust du als angehender Maschinenbautechniker nicht in den Roloff/Matek bzw. Dübbel??
Da steht auch alles drin.

Gruß
Gleylancer

Hallo,

evtl. Reibschweissen ?
bei entsprechender konstruktiver Gestaltung sollte die Wärme eigentlich kein Problem sein.

Gruß
Peter

Hi,

ggf. mit Laserschweißverfahren, diese verformen ja das Material wenig?

A.

Hallo,
ich habe bestimmt nichts gegen Laser, aber da dürften ganz schöne Abdampfprobleme auftauchen. Das würde sich wohl im Lager und auf den Kugeln absetzen.
Gruß
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

wenn man die beiden Teile fest aufeinander presst und dann von der Innenseite des Käfigs schweißt und dabei Schutzgas gezielt von der Ringaussenseite hereinzieht, dürften sich evt. Abdampfungen auf die Käfiginnenseite beschränken lassen.

A.

Ein anderes Problem ausser Temperatur bei der Klebverbindung ist die Belastung. Durch den Rollkörper werden die Klebstellen quasi schälbeansprucht. So werden die zwei Käfighälfte auseinander gezogen.

Gruß

Ning