Nichtrostender stahl-erkennungsmerkmale?

hallo
ich bin neu hier und hab gleich mal ne frage bezüglich edelstahl bzw. wie man einen nichtrostenden stahl identifiziert.

wie kann man einen nichtrostenden stahl von einem rostenden stahl unterscheiden(ich meine aber nicht anhand der werkstoffnummer)?

-magnetisch?
-gewicht?
-aussehen(glänzend oder matt)?

mfg redbull

Hallo, man kann fast immer sagen das Edelstähle nicht magnetisch sind.
Auch ganz simpel festzustellen durch ankratzen (Oberfläche anrauhen) und ab und zu mit Wasser benetzen 1-2Tage ins freie legen.Bleibt die Fläche unverändert = Edelstahl.Nach dem Aussehen ist es als Laie Schwer feststellbar.
Gruß Brenneis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

-magnetisch?

Hi,

teilweise sind korrosionsbeständige Stähle antimagnetisch, also kein sicherer Hinweis.

-gewicht?

nein

-aussehen(glänzend oder matt)?

nein

Die einfachste Möglichkei ist prüfen mit Kupfersulfat (Kupfervitriol). Kupfersulfat auflösen in Wasser, eine metallisch reine Fläche des Stahl benetzen. Wird die Stelle kupferfarbig ist der Stahl nicht korrosionsbeständig, bleib er blank ist er korrosionsbeständig.

Q-Gruß

danke für eure antworten.

hallo

ich bin neu hier und hab gleich mal ne frage bezüglich
edelstahl bzw. wie man einen nichtrostenden stahl
identifiziert.

meine Güte, was ein Chaos in den Antworten.
Auf den Sch… Edelstahlbegriff in der DIN will ich gar nicht erst eingehen.
Es gibt reine Chrom-legierte „rostfreie“ Edelstähle, die sind magnetisierbar wie sonstwas. Die ganze Reihe der 1.40xx bzw. 1.41xx enthalten bis etwa 18% Cr.
Das rostfrei habe ich deshalb in Anführungszeichen gesetzt, weil es bei den 1.41xx zu Erscheinungen kommen kann die wie Flugrost aussehen. Tritt nach meiner Erfahrung nicht auf, wenn die Teile feinstgeschliffen oder poliert sind. Scheinbar ist man erst in neuerer Zeit hinter diesen Effekt gekommen. Nach meiner Erinnerung handelt es sich dabei um Schwefelausblühungen.
Bezüglich der Magnetisierbarkeit ist der Chrom-Nickel-Stahl 1.4301 ein Phänomen. Mal besser als jeder U-Bootstahl, mal grottenschlecht.
Übrigens werden die 1.43xx bzw 1.45xx durch Kaltverformung rel. magnetisch. Ja, auch schon durch Überdrehen auf der Drehmaschine.
Gruß
Peter