Nischen im Flur zuschliessen

Hallo!
Ich habe im Flur zwei Nischen, die ich gerne schliessen würde, um dahinter eine Garderobe, Schuschrank, usw. hinzubauen. Die sind etwa 130 breit und 45 bzw. 55 tief. Welche Systeme gibt es dafür? Nur Schiebetüren? Ich habe auch von strammen Stoffwänden gehört. Was gibt es noch für Varianten?
Danke
Paul

Hallo Paul,

wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, Du hast kleine ungenutzte Ecken in der Wohnung, die genutzt werden sollen. Da suchst aber in erster Linie eine tolle Möglichkeit den Stauraum zu verdecken.

  1. Bei den Maßen sind Schiebetüren absolut nicht geeignet, da die Höhe zur Breite viel zu   lang ist.

  2. gespannte Stoffe können super wirken, allerdings auch nach einiger Zeit schlaff werden, das heißt es müssen Verstrebungen rein, die sollten aber kaum auffallen. also schwierig. Es gibt sogar Spannlacke, die als Folie bei hoher Raumtemperatur (50°+) stramm aufgespannt werden und bei normalen Raumtemperaturen dann straff bleiben.

Ein Vorschlag von mir wären Jalousien, die brauche eine Nut, in der sie auf und ablaufen können und eine nahezu doppelte Länge dieser Nut. Aber es sieht auch schick aus und bei der Höhe kein Problem des Verkantens, keinen weiteren Raumbedarf in den Raum hinein wie bei Dreh- oder  Schiebetüren. Die Jalousie könnte auch in zwei Richtungen laufen. Dabei träfen sich die Hälften möglichst auf Höhe eines Einlegebodens.

Falttüren wären auch noch möglich. Dabei würde sozusagen eine Tür in ihrer Höhe geteilt und mit einem weiteren Scharnier versehen. Dann faltet sich die Tür einmal. Dabei kommt es jetzt aber darauf an, ob die Nische am Fußboden beginnt oder in gewisser Höhe. Am Boden würde es keinen Sinn ergeben.

Um Jetzt aber Details über die Möglichkeiten darzustellen müsstest Du mal nach Konstruktionen im Netz schauen. Oder mich nochmals kontaktieren, dann würde ich nach Links im Netz schauen.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

viele Grüße

Thorsten

Hallo!
Ich habe im Flur zwei Nischen, die ich gerne schliessen würde,

Ich habe einen Lamellenvorhang vor unsere „Abstellnische“ am Korridorende gemacht.
Für eine häufig genutzte Garderobe ist das aber evtl. nicht optimal.

Hallo Paul,
die Beschreibung Deines Wunsches ist nicht ganz verständlich. In die Nischen kann an der Wand ein Regal, ein fertiger Schrank usw. eingebaut werden. Verschließen geht mit Schiebetüren oder auch Türen mit Scharnier. Was Du unter einer strammen Stoffwand verstehtst, ist mir nicht klar. Es kann auch ein Vorhang angebracht werden. MfG

Danke Thorsten, Ja du hast das Problem richtig verstanden. Ich kann im Internet nichts über diese Folien mit Spannlacken finden. Hättest du einen Link oder ein Beispiel bei der Hand? )
Und Beispiele von den gespannten Stoffen auch? Ich habe die nur bei http://www.lago.it/etvoil.html?&L=1 gesehen, und die sind extrem teuer …
Danke

Hallo!

Das heißt „Lackspanndecken“ und ist doch für Deinen Zweck völlig ungeeignet !

Du willst die Nischen doch verdecken, aber es muss zugängig bleiben. Also was bleibt denn da anderes als Türen(Schiebe ober Schwing).
Natürlich könnte man einen Rahmen als Schiebetür herrichten und Rahmen mit Lackfolie bespannen.
Aber was soll das eigentlich ?

Das ist weder besonders dünn noch optisch besonders ansprechend.
Die Oberfläche so einer Schiebetür(-wand) kann man auch tapezieren, anstreichen oder mit Stoff bespannen.
Baustoff z.B. Holzwerkstoff oder Gipsfaserplatte

MfG
duck313