Normen in Russland?

Hallo

Kann mir jemand sagen, was für Normen in Russland, bzw. in der ehemaligen Sowjetunion, verwendet werden (wurden). War das metrisch wie bei uns oder etwas „eigenes“?
ich habe mich das gefragt, als ich darüber nachdachte, was es zum Beispiel für eine westliche Luftwaffe bedeuten würde einen Jäger zu betreiben, der ganz andere Tolleranzsysteme, Gewinde usw. als bei uns üblich sind „verwendet“ (z.B. Migs in Deutschland).

Christian

Hallo

Kann mir jemand sagen, was für Normen in Russland, bzw. in der
ehemaligen Sowjetunion, verwendet werden (wurden). War das
metrisch wie bei uns oder etwas „eigenes“?
ich habe mich das gefragt, als ich darüber nachdachte, was es
zum Beispiel für eine westliche Luftwaffe bedeuten würde einen
Jäger zu betreiben, der ganz andere Tolleranzsysteme, Gewinde
usw. als bei uns üblich sind „verwendet“ (z.B. Migs in
Deutschland).

Da gibt es z.B. früher GOST-Normen und RGW-Standards. Jetzt nehmen die aber sogar eher die deutsche DIN.
So einen Jäger zu betreiben hätte erhebliche Folgen für die deutsche Wirtschaft. Du bräuchtest keine Softwareentwickler mehr, weil alles mechanisch läuft. Die Klebebandhersteller würden Pleite gehen, wenn die guten, deutschen Phantom-Jäger endlich auf dem Schrott landen würden und ne Unmenge Bodenpersonal müßte man mit Sicherheit auch entlassen.
Zudem sind die garantiert viel zu billig herzustellen.
Abner mal im Ernst: Die Normen dort sind schon recht europäisch.

Frank

Hallo Christian!

Zweigleisig fährt die Bundeswehr auch jetzt. Alles, was aus den USA kommt geht nach Inch. Egal ob Jets oder Hubschrauber, amerikanische Zerstörer oder was auch sonst.

Es stört auch keineswegs, da eine in den USA gekaufte Einheit wie Jet oder Schiff, dann eben wie ein Ding für sich behandelt wird. Die Wartungs- und Reserveteilbücher sind so klar und eindeutig, daß nichts passieren kann. Das Wartungspersonal hantiert dann genau so sicher mit Inch herum, wie mit Metrik.

Eine dritte Einheit, wenn denn die Russen so etwas haben, wäre da nicht weiter problematisch.

Grüße Max.

Hallo,
die Normen in Russland (Sowjetunion) heißen „GOST“ (natürlich
mit kyrill. Buschstaben).
Die sind in der Regel an die Europäischen Normen und
meist an die DIN angeleht (abgekupfert, genauso wie die
TGL in der DDR).
Natürlich gibt es am Detail viele länderspezifische Sachen.
Auf alle Fälle sind aber metrische Maße üblich.

Die Sache mit den Normen hat bei den Flugzeugen aber
eher sehr wenig zu tun. Die paar Normteile kannst Du getrost
vergessen.
Militärische Produkte (aber auch Zivile) haben ja einen
riesigen Anteil von Baugruppen, die ganz individuell
konstruiert werden. Die Technologie dazu wurde in mühseliger
Entwicklungsarbeit von dem jeweiligen Hersteller entw. und
ausprobiert. Wenn diese Hersteller ausfallen, dann kann man
das Teil getrost neu entwickeln. Das braucht Zeit.
Das Fhlen eines entscheidendes Teil’s aus einer sibirischen
Manufaktur führt dann zwangsläufig dazu, daß eine ganze
Flotte für lange Zeit am Boden bleibt.
Gruß Uwi

Kann mir jemand sagen, was für Normen in Russland, bzw. in der
ehemaligen Sowjetunion, verwendet werden (wurden). War das
metrisch wie bei uns oder etwas „eigenes“?
ich habe mich das gefragt, als ich darüber nachdachte, was es
zum Beispiel für eine westliche Luftwaffe bedeuten würde einen
Jäger zu betreiben, der ganz andere Tolleranzsysteme, Gewinde
usw. als bei uns üblich sind „verwendet“ (z.B. Migs in
Deutschland).

Christian

Das Norm+Toleranzsystem der Russen kenne ich nicht, aber die waren schon soweit ihren gesamten Luftverkehr im metrischen System abzuwickeln. Da wurde die Flughöhe in Meter und Entfernungen in km angegeben. (auch im Funkverkehr und auf den Anzeigen in den Flugzeugen)

Korrigiert mich, aber soweit ich weiß war das für den gesamten Ostblock üblich.

Durch die Dominanz der Amis und Briten im Flugverkehr ist das in der „westlichen Welt“ nicht möglich, so daß immernoch umgerechnet wird und der Normalsterbliche nichts versteht.
Eine Umstellung würde wahrscheinlich sehr kompliziert und teuer werden.

Wasserrohre mit Zoll-Maßen lassen sich ja auch nicht so einfach durch metrische Rohre erstzen ersetzen.

Grüße
Dennis