Pinole

hallo

weiss jemand was eine Pinole ist?

hallo

weiss jemand was eine Pinole ist?

Vielleicht gibt es mehrere Bauteile die so heißen, aber eines ist z.B. am Drehbankreitstock die über ein Handrad ein- und ausfahrbare hohle Hülse mit einer konischen Bohrung zur Aufnahme von Werkzeugen mit kegeligem Schaft.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Völlig richtig. Der Reitstock wird fälschlicher Weise auch oft als Pinole bezeichnet, aber die Erklärung oben ist richtig. Mit ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Bohrfutteraufnahme an z.B. Säulenbohrmaschinen ebenfalls Pinole genannt wird, da sie in Form und Funktion der Pinole an einer Drehmaschine ähnelt. Nur eben, daß sie an der Bohrmaschine senkrecht und nich horizontal angeordnet ist.
MfG, schroedmann.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo

weiss jemand was eine Pinole ist?

Vielleicht gibt es mehrere Bauteile die so heißen, aber eines
ist z.B. am Drehbankreitstock die über ein Handrad ein- und
ausfahrbare hohle Hülse mit einer konischen Bohrung zur
Aufnahme von Werkzeugen mit kegeligem Schaft.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Völlig richtig. Der Reitstock wird fälschlicher Weise auch oft
als Pinole bezeichnet, aber die Erklärung oben ist richtig.
Mit ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Bohrfutteraufnahme
an z.B. Säulenbohrmaschinen ebenfalls Pinole genannt wird, da
sie in Form und Funktion der Pinole an einer Drehmaschine
ähnelt. Nur eben, daß sie an der Bohrmaschine senkrecht und
nich horizontal angeordnet ist.

Hi schroedmann.
Genau so ist es. Auch bei Horizontal-Bohrwerken. Und zwar immer nur der verschiebbare Teil, der sich nicht mitdreht, in dem die Arbeitsspindel (Bohrspindel) gelagert ist. Der Sinn ist, besonders für lange Vorschubwege, die radiale Kraftaufnahme über die Wälzlager mit einem großen Querschnitt so weit wie möglich an das Werkzeug zu verlagern, um die Spindeln selbst so dünn wie möglich machen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim