Ritzel für Elektromotor für ein LEGO Zahnrad

Hallo zusammen,
wie oben beschrieben suche ich nach einen Ritzel für einen Elektromotor mit Wellendurchmesser 2mm.
Ich will damit ein LEGO-Fahrzeug betreiben.

Vlt hat jemand von Euch schon mal so etwas gemacht und weiß da 
spontan etwas.
Außerdem suche ich noch nach einem Zahnradaufsatz für einen Servo-Motor.

Schon einmal danke für Eure Antworten!

Viele Grüße 
master05

Hallo!

Man muss ja die Art des Zahnrades kennen, damit es auch zum anderen Rad passt, also das sogenannte „Modul“ und die Zähnezahl.
Zahnräder gibts im Modellbaubedarf in vielen Abmesungen aus Kunststoff oder Metall.

Etwa bei Conrad unter „Technischer Modellbau“. Da sind neben Einzelrädern auch Sortimente aus Kunststoff erhältlich, die sich für viele allgemeine Bastelzwecke gut eignen.

MfG
duck313

Hallo,

was spricht gegen die hauseigenen Motoren und Zubehör (speziell Lego Technik)?

Gruß vom Wiz

Hallo,

wie oben beschrieben suche ich nach einen Ritzel für einen
Elektromotor mit Wellendurchmesser 2mm.
Ich will damit ein LEGO-Fahrzeug betreiben.

Da wäre es wohl am einfachsten ein Legozahnrad mittels zb. einer Adapterhülse der Motorenwelle anzupassen.

Grüße
Markus

Hallo,
den Elektromotor den ich von LEGO habe läuft meines Wissens mit 9V. Ich will den Motor aber mit aber mit einem Arduino steuern. Dazu müsste ich dann ein Relais besorgen und eine extra Stromquelle anschließen wodurch das alles nicht mehr so kompakt ist

Hallo,
so etwas habe ich mir auch überlegt, beim googeln aber nichts derartiges gefunden.
Weißt du wo es so etwas gibt?
Prinzipiell könnte man auch eine LEGO Welle nehmen und diese durchbohren allerdings bezweifle ich, dass das dann wirklich stabil ist

Da habe ich schon geschaut ich weiß allerdings nicht welches modul diesen Zahnrädern entspricht. Es gibt ja auch unterschiedliche Größen mit unterschiedlicher Zahnanzahl bei LEGO.

Hallo!

Hier :

Modul ist ein Maß aus Zahnabstand durch Kreiszahl pi.

http://de.wikipedia.org/wiki/Modul_(Zahnrad)

Nur Zahnräder gleichen Moduls greifen ineinander. Dein E-Motor mit Ritzel soll doch ein weiteres Zahnrad antreiben, Die Daten dieses Rades braucht man.

MfG
duck313

Hallo,

Prinzipiell könnte man auch eine LEGO Welle nehmen und diese
durchbohren allerdings bezweifle ich, dass das dann wirklich
stabil ist

In diese Richtung sollte es gehen. Mit etwas handwerklichem Geschick sollte dies zufriedenstellend machbar sein.
Die Legowelle zb. kleiner als die 2,0mm der Motorenwelle bohren um diese zu klemmen.

Grüße
Markus

Hallo,

laut dieser Seite www.mweilguni.at/technik/lego/lego.html hat ein LEGO Zahnrad mit 8 Zähnen einen Teilkreisradius von 4mm.

Auf Wikipedia steht auch, dass man das Modul auch durch Teilkreisdurchmesser/Anzahl der Zähne berechnen kann. Demnach wäre das Modul für diese Zahnräder 1.

Ich habe bisher noch kein Zahnrad bzw. Ritzel gefunden, welches Modul 1 Z12 und Bohrung 1,9mm hat…

Hallo!

Es gibt Ausgleichshülsen um Loch im Zahnrad an Motorwelle anzupassen.
Klar gibt’s keine ZR mit 1,9 mm Achse. Aber es gibt gängige 4 mm Achsbohrung in die man einen Adapter steckt, der das ermöglicht.
Also ein Messingrohrstück außen 4 mm innen 2 mm.

Das Conrad Modul 1- Sortiment aus Plastik Nr. 29 74 10 enthält passendes.
Und ein Ritzel mit 12 Z gibt’s dort aus Plastik oder Stahl auch einzeln, Bohrung 4 mm.

MfG
duck313

1 Like

Hallo,

vielen Dank !! Ich werde dieses Sortiment in den nächsten Tagen mal bestellen und schauen ob alles passt :smiley: !
Auf jeden Fall hast du mir damit schon sehr geholfen !!

MfG
master05