Schraubenvebindung auslegen

Hallo!

Ich arbeite zurzeit an einen Projekt für die Firma, bei der ich meine Ausbildung mache.Dabei bin ich auf ein, die Maschinenelemente betreffendes, Problem gestoßen.

Es handelt sich um die Auslegung gewindeformender Schrauben zum Verbinden von Kunsttoffteilen mittels Schraubdome.
Ich benötige Formeln zur Auslegung dieser Schraubenverbindungen bezüglich:

  • Einschraubtiefe, Bohrungsdurchmesser (bzw. Innendurchmesser der Dome)
  • Festigkeit in Abhängigkeit der Einschraubtiefe
  • Berechnung von Anzugsmomenten
  • bei Anzugsmomenten auftretende Spannkräfte
  • Höchstwerte für Anzugsmomenten bei denen die Verbindung zerstört würde

Leider kann ich in keinen meiner Fachbücher sinnvolle Informationen zu diesem Thema finden. Im Internet habe ich bisher nur Näherungen für Einschraubtiefe und Bohrungsdurchmesser gefunden, sowie Angaben zu Ein- und Überdrehmomenten für eine geringe Auswahl von Schraubendurchmessern.
Hier noch weitere Informationen zur der speziell für mich wichtigen Verbindung:
Werkstoff: PA6.6 GF
Schraube1: 6x22
Schraube2: 4x10

Gibt es allgemeine Formel für diese Art von Schraubenverbindungen?
Wo kann man diese nachlesen?

Ich hoffe ihr könnt mich bei meinem Projekt ein wenig unterstützen.
Vielen Dank in Voraus!

Grüße
Linda
(zur Zeit verzweifelt Maschinenbaustudentin)

Hallo Linda,
hier findest Du sicher etwas,
http://www.lkt.uni-erlangen.de/f-schr-d.php Forschung, verschrauben von Kunststoffen

und hier mußt Du Dich mal durcharbeiten!

http://dki-online.de/ Deutsches Kunststoffinstitut
http://www.duoject.de/ Kunststoffportal
http://www.fcio.at/kunststoffe/publikationen/allg0.htm Wissenswertes über Kunststoffe
http://www.kern-gmbh.de/ Unter „Glossar“ Lexikon für technische Kunststoffe
http://www.kunststoffforum.de/ Kunststoffforum
http://www.kunststoffweb.de/ Kunststoffweb ; Fachinfo’s für die Kunststoffindustrie
http://www.omnexus.com BASF Seite
http://www.tkp.biz/ Spezialist für extrudierte Kunststoffprofile
https://www.plasticsportal.net/wa/plasticsEU/portal BASF Seite ; siehe auch linke Seite : Berechnungsprogramme

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang
Danke für die schnelle Antwort!
Dann werde ich mich mal gleich ran setzen und alles durcharbeiten :smile:

Liebe Grüße
Linda

Hallo nochmal!

Mich befällt nach langem Suchen das ungute Gefühl, dass es wirklich keine Formeln gibt…
Kann man vielleicht die „normalen“ Berechnungen für Schraubenverbindungen auf gewindeschneidende Schraubverbindungen abstimmen? Indem man vielleicht irgendwelche Sicherheitswerte abgleicht?

Danke nochmal
Linda