Selbstbau- Blockheizung

Hallo zusammen,

der Preis für ein komplett fertig montiertes Mini-BHKW für zb. ein EFH beträgt derzeit ca.20000 Euro.
nun habe ich einen Anbieter gefunden der einen BHKW Bausatz anbietet,für weniger als die Hälfte einer Fertiganlage.

http://www.dagego.de/

Was meint Ihr?
Ist sowas zu empfehlen?
Wo könnte es Probleme geben?

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,
das wichtigste habe ich nach sorgfältigem Studium nicht gefunden, dafür aber eine ganze Menge Unsinn (hat sogar eingebaute Glühkerzen und noch einiges, was Voraussetzung zum funktionieren ist).

Der Flyer ist Müll.

Wieviel soll denn die KWh am Ende Kosten? Der Dieselmotor muß doch 24h am Tag laufen (Kühlschrank, Radiowecker u.s.w…) Wieviele Monate wird der da wohl mitmachen ohne ständige fachmännische Wartung? Null Angaben!!!
Unter 2,-- € ist mit dem Ding die KWh wohl nicht zu erzeugen, Abschreibung inbegriffen.

Auch gibt es keine Angaben wegen der Heizleistung, einen Wärmetauscher kann ich nicht finden oder läuft das Kühlwasser durchs ganze Haus? Oder muß man den extra kaufen? BHKW, wie regel ich die Vorlauftemperatur? …

Absolut unwirtschaflich für ein EFH. Und dann der permanente Lärm des Dieselmotors, Tag und Nacht. Und die Abgase, die ja auch irgendwohin müssen. Die Abgasanlage fehlt im Preis auch.

Du hast nach meiner Meinung gefragt, also nimm sie auch hin.

Gruß
acuario

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Markus

der Preis für ein komplett fertig montiertes Mini-BHKW für zb.
ein EFH beträgt derzeit ca.20000 Euro.
nun habe ich einen Anbieter gefunden der einen BHKW Bausatz
anbietet,für weniger als die Hälfte einer Fertiganlage.

Immer wieder diese unbedarften Häusle Bauer…
Wenn denn die Finanzierung nicht zusammengebrochen ist, wenn die Baufirma nicht…, wenn …
dann macht sich immer noch keiner Gedanken über Unterhalt, Wartung, Ersatz nach Lebenszeit usw.
So ein BHKW kostet: Treibstoff=teuer, Wartung=teuer, Platz=geht so, Lärm=wer es mag, Ersatz vorhalten und planen=teuer und weitere (ich bin zu faul zum Nachdenken) Probleme.
Warum sind die EVUs von diesem Modell abgekommen ??
Nachdenklichen Gruß
Rochus

Hallo Rochus,

Warum sind die EVUs von diesem Modell abgekommen ??

Kurz gesagt:
Weil sie mit der Abwärme nichts anfangen können.
Da sind die bisherigen Großenergieschleudern im Moment noch Effizienter.
http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,100163…
Viele Grüße
Markus

Von solchem Blödsinn wie Blockheizkraftwerk sollte man als Hausbesitzer die Finger lassen.

Alles, was sich dreht, braucht mehr Wartung als einfachere Systeme.
Alles, was sich dreht, geht schneller und häufiger kaputt.

Bleibt bei Altem und Bewärtem!!

mfgConrad

Hallo Conrad,

Alles, was sich dreht, braucht mehr Wartung als einfachere
Systeme.
Alles, was sich dreht, geht schneller und häufiger kaputt.

Bleibt bei Altem und Bewärtem!!

Danke für die Einschätzung
Ich denke auch dass dies eher was für Bastelfreudige ist.

Viele Grüße
Markus

Ich denke auch dass dies eher was für Bastelfreudige ist.

Hallo,

Basteln ist was Schönes, aber ich kann mir vorstellen, dass die Familie sauer wird, wenn der Hausherr öfter mal im Winter an der Heizung herumbastelt. Da würde ich doch eher eine Modelleisenbahn empfehlen.

Ernsthaft: bei einer Heizung steht die Ausfallsicherheit an erster Stelle; daher haben die grossen Hersteller auch 24h-Notdienste.

Gruss Reinhard

Hallo,
hier triffts Du Nutzer von Blockheizkraftwerken, die haben sicher ganz fundierte Meinungen zu Deinem (halben) Kraftwerk.
http://www.bhkw-forum.de
Gruss Helmut

Hallo zusammen,

der Preis für ein komplett fertig montiertes Mini-BHKW für zb.
ein EFH beträgt derzeit ca.20000 Euro.

Wozu ein BHKW?
Zur Stromerzeugung ist es nur wirtschaftlich, wenn man die Abwärme nutzen kann, das wird sommertags ein Problem.
Und zur Wärmeerzeugung wäre ein Brennwertkessel weitaus effizienter.

Also: Wenn Du ständig Wärme benötigst (Schwimmbad, Prozesswärme?), dann ist es sinnvoll.
Und wenn Du nicht an das Stromnetz angeschlossen bist, also ständig Strom erzeugen musst, dann bietet ein BHKW mit der Möglichkeit zur Nutzung der Abwärme auch Vorteile.
Zu einer normalen Heizung und einem normalen Stromanschluss sehe ich keine Vorteile, die die Nachteile ausgleichen würden.