Selbsthemmung am Keil

Hallo liebe Wissenden.

Ich habe mal eine Frage zu einem Keil.
Also mein Keil wird über ein entsprechendes Gegenstück senkrecht mit einer Kraft belastet. Nun ist mir noch bekannt, dass ab einem bestimmten Winkel, Selbsthemmung einsetzt.

Kann mir jemand sagen, ab welchem Winkel dieses eintritt? 5° ?

Vielen Dank

Jörg

Hallo liebe Wissenden.

Ich habe mal eine Frage zu einem Keil.
Also mein Keil wird über ein entsprechendes Gegenstück
senkrecht mit einer Kraft belastet. Nun ist mir noch bekannt,
dass ab einem bestimmten Winkel, Selbsthemmung einsetzt.

Kann mir jemand sagen, ab welchem Winkel dieses eintritt? 5° ?

Größenordnungsmäßig ist das richtig, hängt vom Reibwert ab.

Vielen Dank

Jörg

Hallo Jörg,
nach deiner Vita studierst du Maschinenbau.
Da hast du ganz zum Anfang bestimmt etwas von Grundlagen der Mechanik mitbekommen.
Erinnere dich daran, arbeite das auf. Spätestens wenn du als Dipl.-Ing. im Beruf deinen Mann stehen musst, solltest du so etwas einfaches aus dem Stehgreif selber herleiten können.
Gruß
Karl

Hallo Jörg,

Ich habe mal eine Frage zu einem Keil.
Also mein Keil wird über ein entsprechendes Gegenstück
senkrecht mit einer Kraft belastet. Nun ist mir noch bekannt,
dass ab einem bestimmten Winkel, Selbsthemmung einsetzt.

Kann mir jemand sagen, ab welchem Winkel dieses eintritt? 5° ?

soweit ich mich erinnere, muss der Tangens des Winkels kleiner als der Reibungskoeffizient µ sein. Beispiel: µ=0,15 … dann muss der Winkel kleiner als 8,53° sein, denn tg 8,53° = 0,15

Vielen Dank
Jörg

gerne doch
Pat

Hallo,
man zeichne sich die beiderseitigen Aktions- und Reaktionskräfte am Keil auf, jeweils snkrecht zur Oberfläche. Durch einfache geometrische Betrachtungen unter Anwendung der elementaren Winkelfunktionen findet man sehr schnell, ob es hier der Sinus oder Tangens ist (je nach Ausgangsdefinition der eingeleiteten Kraft). Dann weiss man es, braucht nicht zu glauben. Letzteres wäre nicht besonders sicherheitsdienlich.
Außerdem unter Sicherheitsaspekten zu beachten : die hohe mögliche Streuung der Reibwerte.
Gruß
Karl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]