Stanzen und Prägen

Weiß Jemand wo ich Informationen bekomme um Stanzen mit Autocad zu entwerfen? Also eine Quelle zu den Toleranzen die man in diesem Bereich verwendet.

Moin,

Also eine Quelle zu den Toleranzen die
man in diesem Bereich verwendet.

da sollte es einschlägige (DIN/ISO)-Normen geben

Gandalf

Hallo,
fällt beides unter spanlose Formgebung --> Maschinenbau.
Da gibt es viele Normen. Was genau willst Du denn da festlegen?
Willst Du eine Maschine bauen, die beides kann?
Spaltmaßempfehlungen für das Stanzen bekommst Du von den entsprechenden
Werkzeuglieferanten.
Freundliche Grüße
Thomas

Maschinen- und Werlzeughersteller kontaktieren. 
Beste Grüße und frohe Weihnachten, 

Jürgen

Nun ich möchte das Ganze aus Metall drucken lassen, soll dann so aussehen wie diese Motivlocher.

? o. w. T.
?

…Papier- oder Pappe- Locher, wo die Löcher nicht rund sind, sondern eben Sternchen, Bäume, Tiere, etc. austanzen, die man dann irgendwo zur Dekoration aufkleben kann.

??
Hallo odo01,

woher beziehst Du Dein Wissen bezüglich der Fragestellung?
Gibt es einen Thread, den man gelesen haben sollte?
Und wozu sollte es da Normen geben?
Vielleicht habe ich aber auch Deine Ironie nicht verstanden.

Freundliche Grüße

Thomas

Hallo odo01,

woher beziehst Du Dein Wissen bezüglich der Fragestellung?

Ich wollte dir nur auf die Sprünge helfen, bezüglich Motivlocher und deines Fragezeichens.
Aber offensichtlich war selbst ich nicht in der Lage, dir etwas zu erklären, was du offenbar nicht kennst.
Die Suchmaschine der Wahl zeigt dir, was ein ‚Motivlocher‘ ist.

Ich habe nie gefragt, was ein Motivlocher ist.
Da Du Dich aber so gut auskennst, darfst Du auch gerne die Normen für die Löcher oder Locher oder was auch immer ergoogeln.

Auch ohne Anrede und Gruß

Gehe zu einem Formenbauer.

Stanzen und die dementsprechenden Spaltmaße und Schneidwinkel am Werkzeug sind Materialabhängig. Bei einem sehr duktilen Werkstoff wie CrNi- Stähle sind andere erforderlich als bei C-Stählen.

Gruß vom Raben

Ich habe nie gefragt, was ein Motivlocher ist.

Dein „? o.w.T.“ implizierte dies.

Wenn das nicht der Fall war, solltest du dein Kommunikationsverhalten überdenken.

1 Like