Verhältnis Gewindelänge zu max. Drehmoment

Hallo,

ich habe ein defektes Gewinde durch Flüssigmetall rekonstruiert. (Einsatz von helicoils etc. an dieser Stelle nicht möglich)

Die Schraube (M6) in dem Gewinde hält einen Deckel und soll im Original mit 12 Nm angezogen werden. bei ca. 6,5 Nm reißt das neue Gewinde aus.

Die original Schraube steckt mit ca. 1 cm in dem Gewinde.

FRAGE:
(Wie) lässt sich der Zusammenhang zwischen Gewindelänge und max. möglichem Drehmoment berechnen?
Wenn ich eine um 1 cm längere Schraube verwende, somit das „tragende“ Gewinde verdopple, wieviel mehr Drehmoment kann ich anlegen?

Falls zu der Berechnung relevant - das ausgehärtete Flüssigmetall hat eine Dichte von ca. 1,8 und eine Zugscherfestigkeit von 25 N/mm². … mehr auf http://w-w-w.ms/a4btok

Das Verhältnis Gewindelänge (oder Anzahl der tragenden Windungen bzw. Gewindegänge) zum maximalen Drehmoment (oder der Summe aus Bruchmoment und Reibungsmoment) ist proportional.

Details siehe „Tragkraft M6 Gewinde.xls“.

MfG

Mungenast

Hallo Mungast,

vielen Dank für die Antwort.

Ich kann die XLS aber nicht sehen. Wo finde ich die?

Viele Grüße,
Mathias

Senden Sie eine Mailadressse, dann kann ich Dir das Excel File senden.

MfG

Mungenast

Hallo,

meine Adresse ist: [email protected]

Vielen Dank!