Verhältnis zwischen Druck und Volumenstrom

Hallo Leute,
wie kann man schnell (Daumenregel oder so was) den erforderlichen Querschnitt (Durchmesser) schätzen, wenn Betriebsdruck P (in bar)und Volumenstrom (in l/min) gegeben sind?
z.B. Druck 300 bar und Volumenstrom 160 l/min.
Danke!

Also lieber nochmal nachprüfen!!! Weiss nich, ob meine Rechnung 100% korrekt ist…

Also Volumenstrom heisst ja, dass etqwas durch nen Querschnitt strömt.
Also kann man erstmal Massenstrom hinschreiben

m_punkt=rho*v*A [kg/s] ===> Volumenstrom Q=m_punkt/rho=v*A [m^3/s]

jetzt sollte man noch die Geschwindigkeit kennen. Die kann man aber anhand vom Druck errechnen.
Es gilt die Bernoulli Gleichung:

p_total=p_statisch+0.5*rho*v^2

wenn man jetzt bedenkt, dass der von dir angegebene Druck höchstwahrscheinlich der Totaldruck ist, und dass der statische Druck im Vergleich zu diesem vernachlässigbar klein ist, kann man auch schreiben:

p_total=0.5*rho*v^2 ==> v=sqrt(2*p/rho)

nun folgt: Q=A*sqrt(2*p/rho) ===> A= Q*(2*p/rho)^-0.5

Aber wie gesagt alles ohne Gewähr. Bin mir nämlich nicht sicher, ob man vereinfachend annehmen kann, dass man den statischen Druck vernachlässigt. Aber ansonsten müsste es passen.

MfG Ahmet

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

warum fliesst iregndetwas durch ein Rohr? Weil eine Druckdifferenz zwischen Anfang und Ende des Rohres besteht. Von einer solchen ist bei deiner Aufgabenstellung aber nicht die Rede, 300 bar ist doch sicher der Betriebsdruck der gesamten Anlage. Also kann man die Fliessgeschwindigkeit nicht berechenen, bzw. wenn man die Aufgabe wörtlich nimmt, fliesst überhaupt nichts.

Man könnte was rechnen, wenn man annimmt, dass am Anfang 300 bar und am Ende der normale Luftdruck herrscht, aber ich glaube nicht, dass du das wissen wolltest.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo … versuche mal das:

Fließgeschwindigkeit (v) = Volumenstrom (m³/h) geteilt duch (Rohrquerschnittsfläche (m²) mal 3600

also

v = VS / A² x 3600

Gruss Kai G.

Hallo Leute,

hallo Atef,

wie kann man schnell (Daumenregel oder so was) den
erforderlichen Querschnitt (Durchmesser) schätzen, wenn
Betriebsdruck P (in bar)und Volumenstrom (in l/min) gegeben
sind?
z.B. Druck 300 bar und Volumenstrom 160 l/min.
Danke!

Beim Ausströmen ins Freie gilt:

Bei Gas ist die Grenze die Schallgeschwindigkeit. Schneller gehts „ohne Verhör“ nicht.

Bei Flüssigkeiten wird die Geschwindigkeit max knapp 250 m/s sein, je nach Düsenausformung.

Volumenstrom ist Volumen pro Zeiteinheit und Geschwindigkeit ist Länge pro Zeiteinheit.

Volumen geteilt durch Geschwindigkeit ist Querschnittsfläche.

Gruß
Pat

wenn man jetzt bedenkt, dass der von dir angegebene Druck
höchstwahrscheinlich der Totaldruck ist, und dass der
statische Druck im Vergleich zu diesem vernachlässigbar klein
ist, kann man auch schreiben:

Da er „Betriebsdruck“ schreibt, wird es sich genau umgekehrt verhalten:
die 300 bar sind der statische Druck. Wie oben schon von anderer Seite
geschrieben ist aber die Druckdifferenz entscheidend, und die taucht in
der Frage nicht auf.
Praktisch: Umso dicker das Rohr (innen), umso geringer wird der
Druckverlust zwischen Pumpe und Motor/Zylinder ausfallen. Wie hoch ist
also der zulässige Druckverlust? Dann kommt auch die Länge der Leitung
ins Spiel. Da gibt es Kennwerte, aber die schaue ich erst nach, wenn
die Frage präzisiert wird. :wink: