Versuchsweiser Aufbau eines Microwellentrockners

Hallo zusammen, wer hat ev. Ahnung, wie man einen Mikrowellentrockner bauen kann. Ich will Holzspäne, Korngröße 3-5mm im Durchlaufverfahren trocknen. Es sollten ca. 250kg Holz pro Stunde durchlaufen können.
Die Anfangsfeuchte ist größer 22 % bis teilweise 40%,
Die Restfeuchte sollte bei ca. 10% liegen.
Gruß Klaus

Hallo klapi58,
hast Du ´mal berechnet, was Du an Leistung brauchst?
Ich komme auf ca. 31 kW.
Ohne Verluste, Erwärmung des Holzes usw. einzubeziehen.
Meinst Du, dass sich das lohnt?
Sinnvoller wäre doch, Abwärme oder SonnenEnergie zu nutzen.
Freundliche Grüße
Thomas

Hallo falken, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe dabei folgende Überlegungen. Eine Abwärme kann ich zur Zeit nicht nutzen, da keinerlei Heizmöglichkeiten vorhanden sind. Diese müsste ich also auch erst errichten. Dann müsste ich eine umfangreiche Staubabsauganlage einbauen, weil ja die erwärmte Luft eingeblasen werden muß. Solar ist in der Anschaffung sicherlich wahnsinnig teuer. Wie bitte kommst Du auf 31kw? Ich weiß nicht, wie man so was berechnet. Microwelle erschien mir als am schnellsten und am einfachsten zu realiesieren. (Ich habe sehr wenig Zeit zur Realisierung zur Verfügung)
Gruß Klaus

Plane oder Dach
Hallo Klaus,
gern geschehen.
Da mich bisher Keiner korrigiert hat, gehe ich davon aus, dass ich einigermaßen richtig gerechnet habe:
50 kg H2O / 3600 s * 2260 J/g ( spez. VerdampfungsWärme ) macht 31.400 J/s, also 31,4 kW zuzüglich Erwärmung von Wasser und Holz und Umgebung und Gerät.
Ich habe keine Ahnung vom Bau eines MikroWellenOfens, aber dass es den nicht an jeder StraßenEcke fertig zu kaufen gibt, kann ich mir vorstellen :wink:
Irgendwann trocknen die Späne auch von selbst …
eventuell mit solarer Unterstützung :wink:
Dann bräuchtest Du bei diesem Klima eher ein Dach oder eine Plane damit sie nicht sofort wieder nass werden :frowning:

Viel Erfolg wünscht
Thomas

Hallo Klaus

… wer hat ev. Ahnung, wie man einen Mikrowellentrockner bauen kann. Ich will Holzspäne, Korngröße 3-5mm im Durchlaufverfahren trocknen. Es sollten ca. 250kg Holz pro Stunde durchlaufen können.

Du hast einen generellen Denkfehler in Deiner Überlegung:

Die Mikrowellen heizen die durchlaufenden Holzspäne direkt auf, und zwar sehr unterschiedlich. Du darfst aber an keiner Stelle im durchlaufenden Trockengut eine Temperatur von ca. 150°C überschreiten, um eine Entzündung der Späne im Trockner zu vermeiden und musst andererseits im gesamten Trockengut eine Temperatur erreichen, welche deutlich über 100°C liegt.

Wie willst Du eine entsprechende Temperaturregelung, welche ja auch eine Temperaturmessung im durchlaufenden Trockengut bedingt, realisieren?

Nicht umsonst baut man Trockner für Granulate (also auch Späne) so auf, dass man in einer Brennkammer Heißluft erzeugt, deren Temperatur sich sehr gut regeln lässt. In diesen Luftstrom bringt man das Granulat ein und scheidet es nach Durchlaufen einer gewissen Trockenstrecke wieder aus dem Luftstrom ab. Das gewährleistet eine gleichmäßige Erwärmung und Entfeuchtung des Trockengutes, ohne dass Gefahr besteht - bei richtiger Einstellung der Lufttemperatur - dass ein Teil der Späne überhitzt wird und ein Brand entsteht.

Mit Direktheizung der Späne durch Mikrowellen bekommst Du das nicht mit ausreichender Sicherheit hin.

Um zu testen, was bei überhitzung von Holz durch Mikrowellen geschieht, leg mal ein Stück einer Fliese in die Mikrowelle (zum Schutz des Drehtellers) und darauf ein Streichholz ohne Kopf. Dann schalte die Mikrowelle ein und schau mal, was passiert.

Gruß merimies.

Hallo,
wenn wenig Zeit für die Realisierung vorhanden ist, dann verwende Anlagen die es schon gibt z.Bsp. Getreidetrockungsanlagen.

mfG hankoc